Laser Zentrum Hannover e.V.
Licht für Innovation – seit der Gründung 1986 hat sich das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) dem Fortschritt der Lasertechnik verschrieben.
Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung widmet sich das LZH im Wissenschafts- und Technologietag Hannover der selbstlosen Förderung der angewandten Forschung auf dem Gebiet der Lasertechnik.
© Laser Zentrum Hannover e.V.Forschung, Entwicklung, Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie Nachwuchsförderung in den Bereichen Photonik und Lasertechnologie sind die zentralen Aufgaben des LZH mit den Forschungsschwerpunkten:
- Optische Komponenten und Systeme
- Optische Produktionstechnologien
- Biomedizinische Photonik
Die Arbeit in den geförderten Forschungsprojekten ist dabei stets an aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Wirtschaft ausgerichtet. Bei den Industrieaufträgen steht der direkte Kundennutzen im Fokus der Arbeiten des LZH.
© Laser Zentrum Hannover e.V. Neben diesen Formen des Technologietransfers übermittelt das LZH Wissen in Form von klugen Köpfen in die Wirtschaft und Forschung und hat sich so ein beachtliches Netzwerk über die verschiedensten Branchen hinweg aufgebaut. Dabei setzt die Nachwuchsförderung des Instituts bereits in der Schule an: Führungen für Schulklassen, Schulpraktika, der Messestand auf der IdeenExpo und der alljährliche Zukunftstag geben Schüler/-Innen frühzeitig einen Einblick in die spannende Arbeitswelt eines Forschungsinstituts. Danach ist der Einstieg am LZH sowohl über eine klassische Berufsausbildung als auch über Studien- und Abschlussarbeiten sowie HiWi-Stellen und Praktika für Studierende möglich.
In der beruflichen Erstausbildung kooperiert das LZH mit der örtlichen Berufsschule und vermittelt die Lasertechnologie auf diesem Weg auch den zukünftigen Mitarbeitern von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region Hannover.
19 Ausgründungen sind bis heute aus dem Laser Zentrum Hannover e.V. hervorgegangen. Ungefähr 500 Arbeitsplätze sind so entstanden, vor allem in der Region Hannover. Wissenschaftler, die sich für die Selbstständigkeit entscheiden, können aus dem Institut „herauswachsen“, indem sie in der Gründungsphase Raum- und Laborkapazitäten des LZH anmieten können. Wenn die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichen, erfolgt die räumliche Abnabelung und Niederlassung – vorzugsweise in der näheren Umgebung.
Kontakt
Laser Zentrum Hannover e.V.
Hollerithallee 8
30419 Hannover
Germany
- Tel.: +49 511 2788-0
- Fax: +49 511 2788-100
- E-Mail: info@lzh.de
