Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 15

19.05.2022

Kultur, Freizeit

Hallenbad Planetenring schließt zwei Tage

Infologo neu

Das Hallenbad Planetenring bleibt am Donnerstag, 2., und Freitag, 3. Juni, aufgrund von Bauarbeiten geschlossen.

19.05.2022

Politik

Stadtteilbeiratssitzung und Nachbarschaftsversammlung erfolgen online

Anmeldung für Teilnahme über WebEx ab sofort möglich

Ratssitzung

Die nächste Sitzung des Stadtteilbeirats Auf der Horst und die Nachbarschaftsversammlung Auf dem Kronsberg finden digital statt. Jeder Interessierte ist willkommen, über das Programm WebEx teilzunehmen und sich einzubringen.

19.05.2022

Ukrainehilfe

Ukrainische Kinder freuen sich über Kinobesuch

„Sing2“ sorgt für viele Lacher und einen fröhlichen Nachmittag

Kinobesuch ukrainische Kinder

Für rund 100 Geflüchteten aus der Ukraine, überwiegend Kinder, gab es in dieser Woche ein besonderes Geschenk. Auf Einladung des örtlichen Kinos konnte sich die Gruppe den Film „Sing2“ auf Ukrainisch anschauen.

18.05.2022

Umwelt

Bürgermeister und Umweltbeauftragte sagen Danke

Teilnehmer der „CleanUp!“-Müllaktion erhalten Preise und Urkunden

CleanUp - Danke

Bürgermeister Claudio Provenzano und die Umweltbeauftragte Randi Diestel bedanken sich bei allen Teilnehmern, die sich an der großen Müllsammelaktion „CleanUp!“ beteiligt haben. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen dabei waren. Gemeinsam lässt sich einfach viel mehr erreichen“, sagt Provenzano. „Nicht zuletzt war das ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz hier bei uns in Garbsen“, ergänzt Diestel.

18.05.2022

Verkehr - Baustellen

Auf dem Kampe: Vollsperrung verlängert

Grüngut-Annahmestelle Auf dem Kampe 50 weiter geschlossen

Baustelle

Die Vollsperrung in der Straße Auf dem Kampe in Berenbostel wird bis zum 10. Juni verlängert. Grund hierfür: Die von der Stadtentwässerung beauftragten Kanalarbeiten verzögern sich.

18.05.2022

Soziales

Garbsen feiert das Ehrenamt

Freiwilligentag hat mehr als 200 Teilnehmer

Freiwilligentag

Der Freiwilligentag der Stadt Garbsen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Mehr als 200 Menschen beteiligten sich an den rund 20 Mitmachaktionen. Es wurden soziale Projekte umgesetzt, gestaltet, gewerkelt und gepflanzt.

16.05.2022

Kultur, Freizeit

Badepark offiziell eröffnet

Bürgermeister und Regionspräsident schneiden rotes Band durch | Das Kombibad ist ab sofort bei gutem und schlechtem Wetter ein tolles Ausflugsziel

Bürgermeister Claudio Provenzano und Regionspräsident Steffen Krach eröffnen den Badepark mit Seepferdchenkindern offiziell.

Mit dem Startschuss zur Freibadsaison haben Bürgermeister Claudio Provenzano, Regionspräsident Steffen Krach und Seepferdchen-Kinder den Badepark gestern offiziell eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das kombinierte Hallen- und Freibad in Betrieb genommen. „Es ist ein ganz besonderer Tag, schließlich eröffnet eine Kommune wie Garbsen höchstens alle 50 Jahre ein neues Schwimmbad“, sagte Provenzano.

12.05.2022

Bürgermeistersprechstunde

Claudio Provenzano ist in Havelse zu sprechen

Mobile Bürgersprechstunde macht am Langrehr-Stadion Station

Mobile Bürgersprechstunde in Havelse

Bürgermeister Claudio Provenzano ist als nächstes in Havelse zu sprechen. Mit seiner Mobilen Bürgersprechstunde macht er am Freitag, 3. Juni, von 14.30 bis 15.30 Uhr auf dem Parkplatz am Stadion des TSV Havelse an der Hannoverschen Straße 88 Station.

10.05.2022

Kultur, Freizeit

Jetzt noch für Kulturförderung bewerben

Stadt Garbsen stellt 10.000 Euro Fördermittel in Aussicht

Erkennungszeichen Kultur 2020

Noch bis zum 20. Mai sind Bewerbungen für die Kulturförderung der Stadt Garbsen möglich. Ziel ist, die kulturelle Vielfalt in der Stadt sichtbar zu machen, zu erhalten und zu erweitern.

06.05.2022

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Badepark

Badepark: Freibadsaison startet am 15. Mai

Außenbecken fassen mehr als 1,3 Millionen Liter Wasser

Annabel Märtens und Alexander Willekens vom Team Technik und Organisation befüllen das Becken mit Wasser.

Das große Außenbecken im Badepark ist bis zum Rand gefüllt. Die Wassertemperatur beträgt bereits 20 Grad. Und das wichtigste: Die Sonne scheint. Die Freibadsaison kann starten. Los geht es am Sonntag, 15. Mai. An diesem Tag öffnet das Freibad ab 12 Uhr.

06.05.2022

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

2. Stadtschützenfest: Stelinger sind Ausrichter

Erste Termine für Bürgerschießen stehen fest

Schützenfest

Gute Nachrichten für alle Freunde von Feierlichkeiten und Traditionen: Das 2. Garbsener Stadtschützenfest soll in diesem Jahr, vom 9. bis 11. September in Stelingen gefeiert werden.

06.05.2022

Verkehr

Abtauchen und auftanken

Stadtwerke eröffnen am Badepark neue Ladestation für E-Autos

Ladestation E-Autos

Wer ein E-Auto fährt, hat in Garbsen nun eine weitere Möglichkeit, den Akku des Fahrzeugs aufzuladen: Die Stadtwerke Garbsen haben jetzt eine neue Ladestation am Badepark in Berenbostel in Betrieb genommen. Dort stehen zwei Ladepunkte zur Verfügung, sodass zwei E-Autos gleichzeitig „betankt“ werden können.

06.05.2022

Wirtschaft

Robotik-Innovationslabor wertet Standort auf

„RoboHub Niedersachsen“ ist Anlaufstelle für produzierende Unternehmen

Eröffnung RoboHub

Ein neues Robotik-Innovationslabor unterstützt Industrie- und Handwerksbetriebe bei der nachhaltigen Fertigung: Der „RoboHub Niedersachsen“ ist im Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) der Leibniz Universität Hannover (LUH) in Garbsen eröffnet worden.

04.05.2022

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Nachholtermin für die Physikanten steht fest

Energie-Show findet am 8. Juni auf dem Campus statt

Physikanten Symbolbild

Die Energie-Show mit den Physikanten, die im März 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, wird am Mittwoch, 8. Juni, um 19 Uhr im großen Hörsaal auf dem Campus Maschinenbau nachgeholt. Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Veranstaltung, eine Kooperation von der Fakultät Maschinenbau, dem Freundeskreis und der Stadt Garbsen, ist ausverkauft.

03.05.2022

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Garbsen erhält leistungsstarkes Glasfasernetz

Kooperation läutet Gigabitzeitalter ein – Erste Kunden können bereits Ende 2022 ihren Anschluss buchen

Glasfaser Garbsen

Die Deutsche Telekom und das durch die Stadtwerke Garbsen und Palladio Kommunal aufgesetzte Joint Venture „Glasfaser Garbsen“ kooperieren beim Netzausbau und läuten in Garbsen das Gigabitzeitalter ein. Bis 2030 sollen mehr als 31.000 FTTH-Anschlüsse und somit ein flächendeckender Ausbau des Stadtgebiets entstehen.

  • Seite 1 von 15