Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 8 von 9

22.03.2021

Coronavirus

Mehr Kapazität: Impfzentrum ist auf zwölf Züge ausgeweitet

Einlasssituation ist dank einer zusätzlichen Halle entzerrt

Impfung Seniorin

Für die angekündigten Impfstofflieferungen im zweiten Quartal ist das gemeinsame Impfzentrum von Region und Landeshauptstadt Hannover gerüstet: In der Halle 26 steht jetzt eine weitere Fläche von 7.000 Quadratmetern zur Verfügung, in der seit Montag die Aufnahmeformalitäten abgewickelt werden und ausreichend Platz für Wartesituationen geschaffen ist.

19.03.2021

Coronavirus

Auch in der Region wird wieder mit Astrazeneca geimpft

Impfzentrum auf dem Messegelände setzt den Betrieb fort

Corona Impfung Seniorin

Die Region teilt mit, dass im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Region Hannover wieder Astrazeneca verimpft wird. Donnerstag hatte die Europäische Arzneimittelagentur EMA geäußert, dass keine Bedenken gegen eine weitere Verwendung des Vakzins bestehen.

18.03.2021

Coronavirus

Mobiles Team der Region testet in Garbsen

Bürgermeister Grahl befürwortet Strategie

Mobiles Testen Corona Region

Nach und nach gibt es an immer mehr Orten kostenlose Corona-Schnelltests. Die Region Hannover hat heute in Berenbostel mit einem mobilen Team Garbsenerinnen und Garbsener getestet. Bürgermeister Christian Grahl befürwortet die Strategie: „Je mehr getestet wird, desto zuverlässiger können wichtige Zahlen zu den Infektionszahlen generiert und Infektionsketten unterbrochen werden“, sagt Grahl.

12.03.2021

Politik

Greensill: Stadt veranlasst volle Klärung der Geschehnisse

Infologo neu

Nachdem in einer Sondersitzung des Verwaltungsausschusses gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Finanzausschuss und dem Betriebsausschuss Stadtentwässerung am Donnerstagabend alle derzeit bekannten Fakten zum Greensill-Vorgang auf den Tisch kamen, blickt die Stadt Garbsen bei der Aufarbeitung ihrer Anlagestrategie nun vor allem nach vorn.

18.02.2021

Kultur, Freizeit

Kulturkisten aus dem Kalle entwickeln sich zum großen Renner

Weitere Kreativboxen stehen zur Abholung bereit

Kulturhaus Kalle bietet Überraschungen zum Abholen an

Die Nachfrage nach den Kulturkisten, die größtenteils kostenlos im Kulturhaus Kalle in Havelse abgeholt werden können, ist groß. „In den ersten vier Tagen wurden mehr als 80 bestellt“, berichtet Andrea Roppelt aus dem Kalle. Das Team hat das Angebot nun erweitert und bietet weitere bunte Pakete zum Abholen an.

15.02.2021

Umwelt

Mit ein paar Klicks Unterstützung beim Klimaschutz erhalten

Stadt Garbsen weist auf Förder-Kompass der Klimaschutzagentur der Region Hannover hin

Klima Waage

Wer seine Wohnung energetisch modernisieren will, eine E-Ladestation bauen, bei einem Neubau ressourcenschonend denken oder sich für Solar- oder Bioenergie entscheiden möchte, bekommt nun eine kompakte Übersicht möglicher Förderungen.

15.02.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Stadtentwicklung

Neubaugebiet „Östlich Hinter der Worth“ kann sich sehen lassen

Weiteres Wohnbauprojekt der Stadt Garbsen zum Abschluss gebracht

Infologo neu

Die Stadt Garbsen hat das Neubaugebiet „Östlich Hinter der Worth“ mit Abschluss des letzten Straßenabschnitts fertiggestellt.

08.02.2021

Coronavirus

Garbsener Impfzentrum: Grahl greift Vorschlag auf

Bürgermeister sieht mittelfristige Option

Corona Impfung Seniorin

In den vergangenen Tagen wurde seitens der Garbsener Politik immer wieder ein eigenes städtisches Impfzentrum ins Spiel gebracht.

05.02.2021

Verkehr

Osterwald erhält wieder GVH-Ticketverkaufsstelle

Intensive Bemühungen der Stadt sorgen für Lösung

Busticket

Gute Nachrichten für Osterwald: In der Bäckerei Back & Naschwerk an der Hauptstraße 226 können Osterwalder künftig wieder Fahrkarten für den Nahverkehr kaufen.

29.01.2021

Kultur, Freizeit - Theater und Kleinkunst

Kulturkisten für zu Hause

Kulturhaus Kalle bietet Überraschungen zum Abholen an

Kulturhaus Kalle bietet Überraschungen zum Abholen an

Das Team des Kulturhauses Kalle bietet ab sofort Kulturkisten zum Abholen an. „Da wir coronabedingt keine Kunstkurse veranstalten können, wollen wir ermöglichen, sich künstlerische und kreative Ideen nach Hause zu holen“, sagt Andrea Roppelt vom Kulturhaus in Havelse. Die Kalle-Kulturkisten gibt es in drei Varianten.

20.01.2021

Coronavirus

Die Wirtschaftsförderung informiert: Förderaufruf zur nicht-öffentlichen betrieblichen Ladeinfrastruktur

Logo Wirtschaftsförderung

Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium hat im Dezember seinen ersten Förderaufruf zur nicht-öffentlichen, betrieblichen Ladeinfrastruktur veröffentlicht, dabei werden insbesondere Unternehmen angesprochen.

19.01.2021

Jugend

Frielingens neue Spielfläche kann sich sehen lassen

Teilumgestaltung des Spielplatzes Enseburgweg erfolgreich abgeschlossen

Spielplatz Enseburgweg

Ende 2019 durften Frielinger Familien mitentscheiden, welche neuen Spielgeräte der Spielplatz Enseburgweg erhalten soll. Knapp ein Jahr später stehen nun vielseitige ausgewählten Attraktionen zur Verfügung und begeistern Groß und Klein.

18.01.2021

Jugend

Spaß und Unterstützung: Angebote für Kinder und Jugendliche in den Jugendeinrichtungen

Teams der Jugendzentren helfen nicht nur bei der Erledigung von Hausaufgaben

Jugendliche vor Graffitiwand

Auch während des aktuellen Lockdowns sind die Jugendeinrichtungen der Stadt Garbsen für Kinder und Jugendliche da. Zwar mussten die Angebote reduziert werden und auch die Besucheranzahl ist limitiert, aber Kinder und Jugendliche haben weiterhin die Möglichkeit, die Jugendzentren zu besuchen.

13.01.2021

Coronavirus

Betreuung für Kinder mit Behinderung

Region Hannover unterstützt Eltern in der Corona-Pandemie

Logo Region Hannover

Fehlende Betreuung und geschlossene Einrichtungen – besonders für Familien mit Kindern mit Behinderung sind die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie belastend.

12.01.2021

Umwelt

Wertstoffinsel am Hechtkamp: Stadt veranlasst Sonderreinigungen

Seit Anfang Dezember wird bis zu zweimal die Woche zusätzlich gereinigt

Seit Anfang Dezember wird bis zu zweimal die Woche zusätzlich gereinigt.

Bereits Anfang Dezember hat die Stadt Garbsen ein Unternehmen beauftragt, das an der Wertstoffsammelstelle Am Hechtkamp jeweils am Wochenende zusätzliche Sonderreinigungen vornimmt. Für rund 800 Euro monatlich übernimmt die hannoversche Firma „Saubermänner“ das Aufräumen und den Abtransport von Müll und Unrat an der stark frequentierten Sammelstelle an Samstagen und Sonntagen.

  • Seite 8 von 9