Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 7 von 10

19.07.2021

Umwelt

Stadtradeln 2021: Silbermedaille geht nach Garbsen

Bürgermeister lobt Engagment der Teilnehmer für Klima- und Umweltschutz – Dank gilt dem ADFC

Radfahren

Die Ergebnisse des Stadtradelns 2021 stehen fest: Mit 259.140 Kilometern haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Garbsen bei den absolut gefahrenen Kilometern erneut den zweiten Platz hinter der Landeshauptstadt erreicht. Vom 6. bis 21. Juni haben rund 1.300 Radfahrerinnen und Radfahrer in Garbsen an der deutschlandweiten Challenge teilgenommen. „Insgesamt haben wir allein in Garbsen rund 38 Tonnen CO2 eingespart“, sagt Klimaschutzmanager Christian Wolf und fügt hinzu: „In der gesamten Region Hannover waren es sogar über 600 Tonnen CO2.“ Auch Bürgermeister Christian Grahl freut sich über das sehr gute Gesamtergebnis für den Klimaschutz: „Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und so einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet haben“, sagt Grahl und fügt hinzu: „Ich hoffe, dass die Aktion Stadtradeln nachhaltig dazu beiträgt, dass noch mehr Menschen täglich vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.“

16.07.2021

Rund ums Rathaus - Besuche, Ehrungen

TSV Havelse: Spieler tragen sich ins Goldene Buch ein

Empfang im Rathaus - Fußballer sind Aushängeschild für Garbsen

Empfang im Rathaus für den TSV Havelse© Foto Hansen

Mit einem Empfang im Rathaus hat Bürgermeister Christian Grahl das Team des TSV Havelse für den Aufstieg in die 3. Liga gewürdigt. Unter anderem durften sich die erfolgreichen Fußballer gemeinsam mit dem inzwischen zu Hannover 96 gewechselten Erfolgstrainer Jan Zimmermann ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Der Aufstieg der Mannschaft hatte weit über die Region hinaus für Aufmerksamkeit und Anerkennung gesorgt.

15.07.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Hallenbad Planentenring: Umbau seit 2017 besiegelt

Notwendige Sanierung nur ohne Gastronomie möglich – Restaurant kann bis August 2022 geöffnet bleiben

Infologo neu

In der Diskussion um das Restaurant Helena im Hallenbad Planentenring wurden in den vergangenen Tagen sowohl im Internet als auch in der Presse Fakten und Gerüchte vermischt.

13.07.2021

Bürgerservice

Wertstoffinsel am Hechtkamp: Runderneuerung abgeschlossen

Stadtverwaltung prüft weitere Zufahrt zum Sportverein und zur Vereinsgaststätte

Wertstoffsammelstelle Am Hechtkamp

Die Arbeiten an der Runderneuerung der Wertstoffsammelstelle Am Hechtkamp in Berenbostel sind abgeschlossen.

12.07.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Erster Spatenstich: Bauarbeiten in der Mitte starten

Qualitätsvolles Wohnprojekt ist integraler Bestandteil zur Entwicklung der Mitte

Erster Spatenstich Stadtmitte

Mit einem ersten Spatenstich haben die Arbeiten an dem ambitionierten Wohnbauprojekt des hannoverschen Unternehmens Theo Gerlach Wohnungsbau in der Garbsener Stadtmitte begonnen. „Ich freue mich riesig, dass nach der Entwicklungs- und Planungsphase jetzt die Realisierung des Projektes startet“, sagte Bürgermeister Christian Grahl und fügte hinzu: „Dieses qualitätsvolle Wohnprojekt ist ein integraler Bestandteil zur nachhaltigen Entwicklung unserer Stadtmitte.“

09.07.2021

Kultur, Freizeit

Hallenbad Planetenring öffnet wieder

Vorherige Reservierung ist nicht notwendig

Badepark_Kinder

Nach der langen coronabedingten Zwangspause öffnet das Hallenbad Planetenring am Montag, 12. Juli wieder für Besucher. Badegäste haben die Möglichkeit Montag bis Mittwoch und am Freitag von 6 bis 8 Uhr schwimmen zu gehen. Zusätzlich steht der Donnerstag von 15 bis 19 Uhr zur Verfügung. Die Sauna muss weiter geschlossen bleiben. Die übrigen Öffnungszeiten stehen für die von der Abteilung Jugend und Integration organisierten Schwimmkurse für Grundschulkinder zur Verfügung.

09.07.2021

Kultur, Freizeit - Ausstellungen Rathaus

Künstlerin gestaltet verblüffendes Fotomotiv

Streetart-Designerin vollendet ihr Werk vor dem Rathaus

Straßenkunst

Mehrere Tage lang hat die renommierte Streetart-Designerin Marion Ruthardt in akribischer Kleinstarbeit an einem 3-D-Kunstwerk vor dem Nordeingang des Rathauses gearbeitet. Nun ist ihr Werk vollendet.

08.07.2021

Soziales

Gut betreut in der Kindertagespflege

Stadt Garbsen initiiert Postkarten-Aktion

Kindertagespflege

Um über die vielseitige Tätigkeit von Tagesmüttern und -vätern zu informieren und interessierte Personen zu finden, startet der Kinder- und Familienservice der Stadt Garbsen eine Postkarten-Aktion. Ziel ist, die Kindertagespflege in Garbsen weiter auszubauen. „Die Kindertagespflege ist insbesondere im Krippenalter ein wichtiger Baustein, um Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf flexibel und familiennah zu ermöglichen. Für den Ausbau der Kindertagespflege setzen wir darauf, dass mit einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Kindertagespflegepersonen in Garbsen neue Fachkräfte gewonnen werden können“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst.

02.07.2021

Kultur, Freizeit

Evelyn Jagstaidt übernimmt Vorsitz des Fördervereins für die Musikschule

Langjährige Musikschulleiterin einstimmig gewählt

Neuer Vorstand Förderverein Musikschule

Evelyn Jagstaidt ist bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kunst und Musikschule der Stadt Garbsen einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt worden.

29.06.2021

Coronavirus

Millionste Impfung verabreicht

Warteliste für das Impfzentrum wird kürzer

Impfung Lehrer Erzieher

Gestern ist in der Region Hannover die millionste Corona-Impfung verabreicht worden, teilt die Region Hannover mit. Rund 582.000 Impfungen sind im Impfzentrum in Laatzen in den vergangenen sechs Monaten verabreicht worden, davon 355.000 Erstimpfungen und 227.000 Zweitimpfungen. Auf das Konto der hausärztlichen und betriebsärztlichen Impfungen gehen mehr als 400.000 Impfungen.

25.06.2021

Soziales

Friedhof in Berenbostel bietet neue Möglichkeiten

Stadt sorgt für Rundum-Pflege von Grabstellen

Friedhof

Die Stadt Garbsen bietet auf dem Friedhof in Berenbostel ab sofort die Möglichkeit, sich für Grabstellen zu entscheiden, die von der Stadt bepflanzt, gepflegt und regelmäßig gegossen werden. Die Themengräber, die von einer Landschaftsarchitektin gestaltet wurden, sind in dieser Art neu in Garbsen.

24.06.2021

Soziales

Starkes Bündnis gegen Häusliche Gewalt

Runder Tisch erarbeitet gemeinsam Ideen

Häusliche Gewalr

Der Runde Tisch „Häusliche Gewalt“, der im letzten Jahr von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Wiebke Winter initiiert wurde, hat sich jetzt zum dritten Mal getroffen.

21.06.2021

Kultur, Freizeit

Bürgermeister gratuliert TSV Havelse zum Aufstieg

Mannschaft ist eingeladen, sich ins Goldene Buch einzutragen

Fußball

Bürgermeister Christian Grahl freut sich über den Aufstieg der Erste-Herren-Mannschaft des TSV Havelse in die 3. Liga. „Meinen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team für diesen großartigen Erfolg. Das war eine tolle Leistung, für die Sie hart gearbeitet haben. Der Aufstieg ist hochverdient“, sagt Grahl direkt nach dem Schlusspfiff im Wilhelm-Langrehr-Stadion.

11.06.2021

Bürgerservice

Wertstoffinsel am Hechtkamp: Standort wird erweitert

Tägliche Reinigung unter der Woche wird durch Sondereinigung der Stadt am Wochenende ergänzt

Wertstoffinsel Am Hechtkamp

Bürgermeister Christian Grahl hat sich am Donnerstag mit Vertretern des Abfallentsorgers aha an der Wertstoffsammelstelle Am Hechtkamp in Berenbostel getroffen, um die Erweiterung des stark nachgefragten Standorts vor Ort im Detail zu besprechen.

10.06.2021

Kultur, Freizeit

Stadt Garbsen lädt zu Dialog über das Zusammenleben ein

Digitales Miteinander findet am 1. Juli statt

Mehr Weltoffenheit und Vielfalt

Die Stadt Garbsen bietet für Donnerstag, 1. Juli, an, über das Zusammenleben in der Stadt in den Dialog zu treten. Das digitale Miteinander erfolgt ab 17.30 Uhr online und soll rund zweieinhalb Stunden dauern. Jeder ist willkommen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

  • Seite 7 von 10