Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 6 von 8

14.04.2021

Kultur, Freizeit

Physikanten-Show: Karten können zurückgegeben werden

Uni, Freundeskreis und Stadt halten an Nachholtermin fest

Physikanten Symbolbild

Wer im vergangenen Jahr Karten für die Show mit den Physikanten erworben hat, die am 13. März 2020 im großen Hörsaal auf dem Campus Maschinenbau stattfinden sollte und coronabedingt abgesagt werden musste, kann diese nun zurückgeben und erhält sein Geld erstattet. Ein Nachholtermin ist weiterhin geplant.

13.04.2021

Kinder- und Familienservice

Stadt reagiert auf Artikel zu fehlenden Betreuungsplätzen

Bürgermeister Grahl: „Wir bauen eine Kita nach der anderen“

Überblick über das neue Außengelände der Campus-Kita

Die Stadt will die Kritik in einem Presseartikel in der Leine-Zeitung von Sonnabend, 10. April, zum Thema „Fehlende Betreuungsplätze für Kinder in Schloß Ricklingen und Frielingen“ nicht unkommentiert lassen. „Fakt ist“, so Grahl: „Wir bauen eine Kita nach der anderen“. Die Stadt habe in den vergangenen Jahren mit größtem Nachdruck alles dafür getan, um neue Betreuungsplätze im Krippen- und Kindergartenbereich zu schaffen.

30.03.2021

Coronavirus

Grahl: „Ausgangssperren und größere Öffnungen gleichzeitig sind schwer zu erklären“

Bürgermeister hält Garbsener Bewerbung für kleinen Modellversuch aufrecht

Einkaufen in Zeiten von Corona

Die Region Hannover hat bekannt gegeben, dass ab 1. April eine Ausgangssperre und eine erweiterte Maskenpflicht gelten. Zugleich hat die Region erklärt, beim Modellversuch des Landes einzig und allein die Stadt Hannover zu unterstützen. „Es ist den Menschen nicht zu vermitteln, warum sie noch stärkere Einschränkungen hinnehmen sollen, wie ab dem späten Abend zu Hause zu bleiben, andererseits aber offenbar größere Öffnungen wie zum Beispiel in Hannover geplant sind“, sagt Garbsens Bürgermeister Christian Grahl.

30.03.2021

Coronavirus

Corona-Schnelltest-Zentren der Stadt nehmen Betrieb auf

Nachfrage nach Terminen ist hoch – Testen lassen kann sich jeder mit Wohnsitz in Deutschland

Testzentren in Garbsen eröffnen

Die Testkampagne gewinnt an Fahrt: Am Montag haben in Garbsen gleich drei städtische Schnelltest-Zentren ihren Betrieb aufgenommen. Bürgermeister Christian Grahl überzeugt sich vor Ort vom reibungslosen Ablauf.

29.03.2021

Coronavirus

Modellversuch: Grahl appelliert an Bund und Land

Region will Chancen von bereitwilligen Kommunen ausloten

Modellprojekt Öffnen

Das Land Niedersachsen plant den Start eines Modellversuchs zur Öffnung von Handel, Kultur und Außengastronomie in Verbindung mit Schnelltests nach Ostern. Bereits Mitte März hatte sich Bürgermeister Christian Grahl persönlich an die Landesregierung gewandt und sein Interesse für die Stadt Garbsen bekundet, an dem Modellprojekt zur sicheren Öffnung von Handelsbetrieben, Hotels, Gastronomie, Kultureinrichtungen und Betrieben mit sonstigen Dienstleistungen teilzunehmen.

26.03.2021

Coronavirus

Stadt Garbsen eröffnet am 29. März drei Corona-Schnelltest-Zentren

In Kooperation mit Möbel Hesse entsteht großes Testzentrum als Drive-Through an der B6 | Zwei weitere Testzentren in Garbsen nehmen den Betrieb auf

Testzentrum bei Möbel Hesse

„Wir brauchen mehr Tempo beim Testen“, davon sind Garbsens Bürgermeister und Unternehmer Robert Andreas Hesse überzeugt. Daher haben die Stadtverwaltung und das Garbsener Familienunternehmen in Zusammenarbeit mit den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN) die Einrichtung eines kommunalen Testzentrums in Garbsen initiiert – für kostenlose Corona-Schnelltests und als sogenanntes Drive-Through auf einem Parkplatz des Einrichtungshauses an der B6 an der Stadtgrenze zu Hannover. Zusätzlich nehmen am Montag im Auftrag der Stadt zwei weitere Testzentren in Garbsen ihren Betrieb auf.

25.03.2021

Politik

Greensill-Insolvenz: Stadt beantwortet Fragen

Logo Stadt Garbsen

Die Insolvenz der Bremer Greensill Bank AG, von der unter anderem rund 50 Kommunen betroffen sind, hat in ganz Deutschland für Aufregung und Empörung gesorgt. Auch in Garbsen werden Fragen rund um das Thema gestellt.

24.03.2021

Kinder- und Familienservice

Neu: Wegweiser Psyche für Kinder und Jugendliche

Leitfaden gibt Überblick über Unterstützungsangebote in der Region

Hände von Kind und Erwachsenem

Wo finden Kinder, Jugendliche und ihre Eltern Hilfe bei psychischen Belastungen? Welche Angebote gibt es, an wen kann ich mich wenden? Bei diesen Fragen hilft der neue „Wegweiser Psyche für Kinder und Jugendliche“ vom
Sozialpsychiatrischen Dienst der Region Hannover, der am Dienstag (23. März) dem Ausschuss für Soziales, Wohnungswesen und Gesundheit der Region Hannover vorgelegt wurde.

22.03.2021

Coronavirus

Mehr Kapazität: Impfzentrum ist auf zwölf Züge ausgeweitet

Einlasssituation ist dank einer zusätzlichen Halle entzerrt

Impfung Seniorin

Für die angekündigten Impfstofflieferungen im zweiten Quartal ist das gemeinsame Impfzentrum von Region und Landeshauptstadt Hannover gerüstet: In der Halle 26 steht jetzt eine weitere Fläche von 7.000 Quadratmetern zur Verfügung, in der seit Montag die Aufnahmeformalitäten abgewickelt werden und ausreichend Platz für Wartesituationen geschaffen ist.

19.03.2021

Coronavirus

Auch in der Region wird wieder mit Astrazeneca geimpft

Impfzentrum auf dem Messegelände setzt den Betrieb fort

Corona Impfung Seniorin

Die Region teilt mit, dass im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Region Hannover wieder Astrazeneca verimpft wird. Donnerstag hatte die Europäische Arzneimittelagentur EMA geäußert, dass keine Bedenken gegen eine weitere Verwendung des Vakzins bestehen.

18.03.2021

Coronavirus

Mobiles Team der Region testet in Garbsen

Bürgermeister Grahl befürwortet Strategie

Mobiles Testen Corona Region

Nach und nach gibt es an immer mehr Orten kostenlose Corona-Schnelltests. Die Region Hannover hat heute in Berenbostel mit einem mobilen Team Garbsenerinnen und Garbsener getestet. Bürgermeister Christian Grahl befürwortet die Strategie: „Je mehr getestet wird, desto zuverlässiger können wichtige Zahlen zu den Infektionszahlen generiert und Infektionsketten unterbrochen werden“, sagt Grahl.

12.03.2021

Politik

Greensill: Stadt veranlasst volle Klärung der Geschehnisse

Infologo neu

Nachdem in einer Sondersitzung des Verwaltungsausschusses gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Finanzausschuss und dem Betriebsausschuss Stadtentwässerung am Donnerstagabend alle derzeit bekannten Fakten zum Greensill-Vorgang auf den Tisch kamen, blickt die Stadt Garbsen bei der Aufarbeitung ihrer Anlagestrategie nun vor allem nach vorn.

18.02.2021

Kultur, Freizeit

Kulturkisten aus dem Kalle entwickeln sich zum großen Renner

Weitere Kreativboxen stehen zur Abholung bereit

Kulturhaus Kalle bietet Überraschungen zum Abholen an

Die Nachfrage nach den Kulturkisten, die größtenteils kostenlos im Kulturhaus Kalle in Havelse abgeholt werden können, ist groß. „In den ersten vier Tagen wurden mehr als 80 bestellt“, berichtet Andrea Roppelt aus dem Kalle. Das Team hat das Angebot nun erweitert und bietet weitere bunte Pakete zum Abholen an.

15.02.2021

Umwelt

Mit ein paar Klicks Unterstützung beim Klimaschutz erhalten

Stadt Garbsen weist auf Förder-Kompass der Klimaschutzagentur der Region Hannover hin

Klima Waage

Wer seine Wohnung energetisch modernisieren will, eine E-Ladestation bauen, bei einem Neubau ressourcenschonend denken oder sich für Solar- oder Bioenergie entscheiden möchte, bekommt nun eine kompakte Übersicht möglicher Förderungen.

15.02.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Stadtentwicklung

Neubaugebiet „Östlich Hinter der Worth“ kann sich sehen lassen

Weiteres Wohnbauprojekt der Stadt Garbsen zum Abschluss gebracht

Infologo neu

Die Stadt Garbsen hat das Neubaugebiet „Östlich Hinter der Worth“ mit Abschluss des letzten Straßenabschnitts fertiggestellt.

  • Seite 6 von 8