Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 3 von 10

09.11.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Badepark

Badepark öffnet am 12. November für alle

Freikarten behalten ihre Gültigkeit | In beiden Garbsener Bädern gilt die 2-G-Regelung

Claudio Provenzano, Monika Probst und Robert Hey im Badepark

Der neue Badepark ist ab Freitag, 12. November, für die Öffentlichkeit geöffnet. Ab 13.30 Uhr hat jeder Interessierte die Möglichkeit, sich ein Bild vom neuen Familien- und Freizeitbad zu machen.

08.11.2021

Verkehr - Baustellen

Kanalsanierung in Altgarbsen und Berenbostel beginnt

Verkehrsteilnehmer und Anlieger müssen mit Behinderungen rechnen

Baustelle

Im Auftrag der Stadtentwässerung der Stadt Garbsen erfolgen ab Montag, 8. November, Sanierungsarbeiten an öffentlichen Entwässerungskanälen in Altgarbsen und Berenbostel. Mit geringen Beeinträchtigungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer ist zu rechnen.

08.11.2021

Coronavirus

Stadt setzt künftig auf 2G

Provenzano: „Es geht um die Gesundheit von uns allen“

2G

Immer mehr Menschen erkranken aktuell wieder an Corona. Seit Tagen steigen die Zahlen von Infizierten zum Teil sprunghaft an – auch in Garbsen und der Region Hannover stieg die Inzidenz zuletzt. Für Bürgermeister Claudio Provenzano steht fest: „Jetzt ist die Zeit entschlossen zu handeln. Aus diesem Grund werden wir künftig in Garbsen auf 2G setzen – zumindest immer da, wo es rechtlich möglich ist und organisatorisch umsetzbar.“

04.11.2021

Verkehr - Baustellen

Am Hasenberge: Straßensanierung beginnt

Ab Montag kann es zu Beeinträchtigungen kommen

Baustelle

Im Vorfeld der anstehenden Fahrbahndeckenerneuerung der Straße Am Hasenberge beginnen am Montag, 8. November, Arbeiten im Rinnen- und Randbereich.

02.11.2021

Politik

Neuer Bürgermeister leistet Amtseid

Claudio Provenzano begrüßt Mitarbeiter in der Rathaushalle

Claudio Provenzano leistet den Amtseid

Bei der konstituierenden Ratssitzung am Montagabend hat der neue Bürgermeister Claudio Provenzano den offiziellen Amtseid geleistet. Die feierliche Übergabe der Bürgermeisterkette durch den Altersvorsitzenden Wilfried Aick besiegelte den Amtsantritt. Bereits am Morgen hatte Provenzano seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich in der Rathaushalle begrüßt.

02.11.2021

Soziales

Unterstützer für Projekt „Kleine Alltagshilfen“ gesucht

Soziales

Für das Projekt „Kleine Alltagshilfen“ der Freiwilligen Agentur der Stadt Garbsen werden ehrenamtliche Unterstützer gesucht. Aufgrund der hohen Nachfrage würden sich die Koordinatoren über weitere Mitstreiter freuen.

01.11.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Stadt benennt Weg nach Franz Wollny

Bürgermeister Christian Grahl lobt engagierten Schloß Ricklinger

Stadt benennt Weg nach Franz Wollny

Die Wegeverbindung zwischen Voigtstraße und Turnhalle an der Buschriede, die die Stadt Garbsen kürzlich barrierefrei umgestaltet hat, trägt nun einen Namen. Sie heißt Franz-Wollny-Weg. Bei der feierlichen Eröffnung hob Bürgermeister Christian Grahl das Engagement Wollnys für den Weg hervor: „Für seinen persönlichen Einsatz habe ich mich im vergangenen Jahr direkt bei ihm bedankt. Ihm hätte der neue Weg sicherlich sehr gut gefallen.“

01.11.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Kita Murmelstein ist fertiggestellt

Stadt Garbsen übergibt Schlüssel an Einrichtungsleitung

Kita Murmelstein

Hochmodern, lichtdurchflutet, großzügig: Der Neubau der Kita Murmelstein kann sich sehen lassen. Nach Fertigstellung ist das Gebäude im Habichthorst gestern offiziell an die zukünftigen Nutzer übergeben worden. Bürgermeister Christian Grahl dankte allen Beteiligten für das eindrucksvolle Ergebnis. „Dank einer hervorragenden Teamleistung findet dieses Projekt jetzt seinen Abschluss. Die Kinder werden sich hier wohlfühlen“, sagte Grahl.

29.10.2021

Soziales

Ehrenamtlicher Handwerkerdienst sucht Verstärkung

Wer gern anderen hilft ist herzlich willkommen

Logo Freiwilligenagentur

Seit September ist der beliebte ehrenamtliche Handwerkerdienst der Freiwilligen Agentur der Stadt Garbsen wieder aktiv. Jetzt sucht er weitere Unterstützer.

27.10.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Campus Maschinenbau Garbsen

Nacht des Maschinenbaus findet digital statt

Vierstündiges Live-Programm zum Thema Nachhaltigkeit wird gestreamt

Nacht des Maschinenbaus

Die Nacht des Maschinenbaus, die 2019 erstmals auf dem Campus Maschinenbau Garbsen mit Beteiligung der Stadt Garbsen stattfand, wird dieses Mal digital erfolgen. Am Sonnabend, 13. November, gibt es von 17 Uhr an ein vierstündiges Live-Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit im Youtube-Stream.

21.10.2021

Verkehr - Baustellen

Vorarbeiten im Baugebiet „Südlich im Stühe“ starten

Baustelle

In Horst beginnen am Montag, 25. Oktober, Vorarbeiten für das Neubaugebiet „Südlich Im Stühe“.

21.10.2021

Kultur, Freizeit - Stadtgeschichte

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Wrzesnia

Vertragsunterzeichnung jährt sich am 23. Oktober

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Wrzesnia

Seit drei Jahrzehnten unterhält Garbsen mit der polnischen Stadt Wrzesnia partnerschaftliche Beziehungen. Aus diesem Anlass wird der Rathausplatz am Sonnabend, 23. Oktober, dem 30. Jahrestag der Vertragsunterzeichnung, beflaggt. Hier wehen am Wochenende die Flaggen und Fahnen von Wrzesnia, Garbsen, Polen, Deutschland und der Europäischen Union.

19.10.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Wohnen, Bauen

Probebohrung beginnt im November

Stadt setzt bei Wohnquartier An den Eichen auf klimafreundliche Energieversorgung

Geothermie

Vor Baubeginn im geplanten Wohnquartier An den Eichen gibt es jetzt erste Untersuchungen für das Wärmeversorgungskonzept. Eine Erkundungsbohrung in der zweiten Novemberwoche soll Aufschluss darüber geben, ob sich eine zentrale Versorgung mit Geothermie, also Erdwärme, realisieren lässt.

15.10.2021

Kultur, Freizeit - Bürgermeister

Stadt verabschiedet Bürgermeister Christian Grahl

Redner des Festakts loben scheidenden Verwaltungschef

Verabschiedung Grahl und Rat

Die Stadt Garbsen hat in einem feierlichen Festakt Bürgermeister Christian Grahl und den Rat der Ratsperiode 2016 bis 2021 verabschiedet. Die Redner des Nachmittags fanden viele Worte des Lobs für Grahl. Er sei in seiner siebenjährigen Amtszeit ein starker Kommunikator und Verbinder, habe Brücken gebaut und vieles angeschoben, etwa im Bereich Wohnungsbau und Stadtentwicklung. Wie ein roter Faden zog sich das Großprojekt Campus Maschinenbau durch den Abend: Für die erfolgreiche Ansiedlung in Garbsen fanden die Redner anerkennende Worte.

15.10.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Schulzentrum III erhält neuen Kunstrasenplatz

Erster Spatenstich erfolgt gemeinsam mit TSV Berenbostel

Erster Spatenstich Kunstrasenplatz

Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums III können sich auf deutlich bessere Trainingsvoraussetzungen für ihren Sportunterricht freuen. Sie erhalten einen neu angelegten Kunstrasenplatz.

  • Seite 3 von 10