Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 2 von 10

23.11.2021

Kultur, Freizeit - Theater und Kleinkunst

Tickets für „Good bye, Lenin!“ online

Theaterabend in der IGS findet unter 2-Gplus-Bedingungen statt

Good bye, Lenin 2

Das Theater für Niedersachsen zeigt auf Einladung des Kulturbüros der Stadt Garbsen am Sonnabend, 11. Dezember, um 19 Uhr „Good bye, Lenin!“ im Forum der IGS. Die außergewöhnliche Komödie von Bernd Lichtenberg nach dem gleichnamigen Film von Wolfgang Becker über die Liebe eines Sohnes zu seiner Mutter ist großes Kino auf der Bühne.

22.11.2021

Verkehr

Verkehrsberuhigung im Graham-Bell-Weg

Bürgermeister: „Wir wollen kurzfristig tätig werden“

Verkehrsberuhigung Graham-Bell-Weg

Immer wieder haben sich in jüngster Zeit Anwohnerinnen und Anwohner des verkehrsberuhigten Graham-Bell-Wegs in Berenbostel über zu schnell fahrende Paket- und Lieferdienstfahrer beschwert. Zuletzt wurde die Problematik im Ortsrat Berenbostel angesprochen.

22.11.2021

Umwelt

Mehr Grün für Garbsen

Informationsveranstaltung zu Dach- und Fassadenbegrünung

Nachhaltigkeitsforum

Im Rahmen des Nachhaltigkeits-Forums informiert Daniel Westerholt vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. am Dienstag, 7. Dezember, über das Thema „Dach- und Fassadenbegrünungen“. Ab 17 Uhr wird er unterschiedliche Umsetzungsformen von Dach- und Fassadenbegrünungen erläutern, auf die Instandhaltung und Vorteile eingehen und mit Praxisbeispielen das Thema der Begrünung verdeutlichen. Die kostenfreie Informationsveranstaltung findet als Videokonferenz statt.

22.11.2021

Politik

Ausschüsse tagen

Stadt bittet Teilnehmer um Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln

Ratssitzung

Für die anstehenden Sitzungen der Ausschüsse der Stadt bittet die Teilnehmer um die Einhaltung der bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Aufgrund der aktuellen Situation empfiehlt die Verwaltung das Tragen einer Maske auch am Platz. Zu Beginn der öffentlichen Sitzungen haben Einwohnerinnen und Einwohner wie immer die Möglichkeit, ihre Fragen an das Gremium zu richten.

19.11.2021

Coronavirus

Impfzentrum in Garbsen nimmt Betrieb auf

Großer Zuspruch bei Impfaktion in Auf der Horst

Kostenlos Impfen ohne Termin Garbsen

Ab Montag, 22. November, besteht in Garbsen im Sozialzentrum im Werner-Baesmann-Park, Immenweg 5, ein regelmäßiges stationäres kostenfreies Impfangebot. Alle Garbsenerinnen und Garbsener sowie andere Interessierte ab 18 Jahren können sich ohne Termin von montags bis mittwochs jeweils von 10 bis 16 Uhr gegen das Corona-Virus impfen lassen.

18.11.2021

Kultur, Freizeit

Verschenken Sie Kultur!

Kulturbüro öffnet außerplanmäßig am Montag

Verschenken Sie Kultur

Das Kulturbüro der Stadt Garbsen im Rathaus hat am Montag, 22. November, von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet. An diesem Tag besteht die Möglichkeit Wertgutscheine oder Eintrittskarten für Theater- und Kleinkunstabende zu erwerben. „Weihnachten steht vor der Tür. Wer noch eine besondere Geschenkidee sucht, ist im Kulturbüro bestens aufgehoben. Unser Vorschlag lautet: Verschenken Sie Kultur!“, sagt Carolin Röser vom städtischen Kulturbüro. Besucher können ohne Voranmeldung im Kulturbüro im Rathaus vorbeikommen.

17.11.2021

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Stadtbibliothek feiert zehnjähriges Bestehen

Vom 18. bis 27. November gibt es ein facettenreiches Programm

10 Jahre Stadtbibliothek

Die Eröffnung der modernen Stadtbibliothek am Rathausplatz 13 liegt zehn Jahre zurück. Coronabedingt ist dies kein Anlass für eine große Feier: Vom 18. bis 27. November 2021 zeigen vielseitige Veranstaltungen alle Facetten der Stadtbibliothek.

16.11.2021

Politik

Volkstrauertag: Garbsener gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Zentrale Feierstunde im Rathaus  |  Vortrag über Widerstand im Dritten Reich

Volkstrauertag

Bundesweit haben sich die Menschen am Sonntag beim Volkstrauertag an die Opfer vergangener Kriege erinnert. Auch in Garbsen kamen bei der zentralen Feierstunde im Rathaus zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zusammen um gemeinsam zu trauern. „Wir sind heute zusammen gekommen, um uns an die Opfer von Gewalt und Kriegen überall auf der Welt zu erinnern“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano in seiner würdevollen Einführung.

16.11.2021

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Erstklässler erhalten Lesetaschen

Bürgermeister begrüßt Jungen und Mädchen in der Stadtbibliothek

Erstklässler erhalten Lesetaschen

„Lesen macht Spaß“ unter diesem Motto stand die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Lesetaschen-Aktion des Förderkreises Leselust in der Stadtbibliothek Garbsen. Ehrengäste in diesem Jahr waren Erstklässler aus Schloß Ricklingen. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Edith Klimek hatten sich die Jungen und Mädchen von Schloß Ricklingen aus mit dem Bus auf den Weg in die Stadtbibliothek gemacht, um dort als allererste in diesem Schuljahr eine Lesetasche zu erhalten.

16.11.2021

Coronavirus

Stadt und Polizei kontrollieren 2G-Regelung

Garbsen setzt Allgemeinverfügung der Region Hannover um

Zugang mit 2G

Die Region Hannover hat vor wenigen Tagen eine Allgemeinverfügung erlassen. Die Verfügung trat am 11. November in Kraft und gilt ab sofort auch für Garbsen. Hierin werden die Zutrittsbeschränkungen für geschlossene Räume geregelt.

16.11.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Wohnen, Bauen

Probebohrung für Wohnquartier An den Eichen beginnt

Region Hannover unterstützt nachhaltiges Vorzeigeprojekt

Probebohrung Geothermie

Kann das geplante Wohnquartier An den Eichen im Stadtteil Berenbostel durch ein kaltes Nahwärmenetz mit Geothermie versorgt werden? Darüber soll eine Erkundungsbohrung Aufschluss geben, die gestern mit finanzieller Unterstützung der Region Hannover begonnen hat.

12.11.2021

Umwelt

Stadt Garbsen ist fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Fahrradkeller, Duschen, Luftpumpen und Lademöglichkeit finden Anerkennung

Garbsen erhält Auszeichnung

Die Region Hannover hat die Stadt Garbsen im Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber in Stadt und Region Hannover“ ausgezeichnet. Die Stadtverwaltung Garbsen hatte sich mit dem Standort Rathaus beworben.

10.11.2021

Soziales

Mobiles Impfen erfährt positive Resonanz

Mehr als 400 Menschen lassen sich in Berenbostel impfen

Berenbostel Impfaktion Werner-Baesmann-Park

Mehr als 400 Menschen haben sich gestern und heute bei der Impfaktion in Berenbostel eine Schutzimpfung geben lassen. Die gemeinsame Aktion der Stadt Garbsen und der Region Hannover ermöglichte es wieder, spontan zu sein und sich ohne vorherige Terminvereinbarung gegen Corona impfen zu lassen.

10.11.2021

Kultur, Freizeit

Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen ehrt verdiente Mitglieder

Bürgermeister Claudio Provenzano und Erster Stadtrat Walter Häfele gratulieren

Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen

Bei der Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen haben Ehrungen im Mittelpunkt gestanden. Eine ganz besondere erhielt Heiko Boenchen aus den Händen von Bürgermeister Claudio Provenzano: Er wurde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Von 2006 bis 2020 hatte er die Geschicke der Ortsfeuerwehr erfolgreich gelenkt.

10.11.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Probebohrung startet am Montag

Keine Lärmbelästigung für Anwohner

Infologo neu

In Berenbostel beginnt am Montag, 15. November, eine Probebohrung zur Nutzung von Erdwärme für die Wärmeversorgung des geplanten Wohnquartiers „An den Eichen“.

  • Seite 2 von 10