Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 8

17.09.2021

Bürgerservice

Fester Ansprechpartner für Landwirte

Stadt Garbsen schafft Bindeglied zwischen Bauern und der Verwaltung

Ansprechpartner für Landwirte

Die Stadt Garbsen hat seit einigen Monaten mit Simon Bauermeister einen festen Ansprechpartner für Landwirte.

17.09.2021

Coronavirus

Sensoren werten CO2-Konzentration in Schulen aus

Smart-City-Vorhaben setzt auf leistungsstarke Funktechnologie Mioty

Diginauten

In einem mehrwöchigen Pilotprojekt haben die Stadtwerke Garbsen den CO2-Gehalt in der KiTa Corpus Christi, der Grundschule in Garbsen-Mitte und dem Johannes-Kepler-Gymnasium gemessen. Das Ziel: einen Corona-konformen Betrieb und gesunde Raumluft ermöglichen. Das CO2-Projekt ist die erste Smart-City-Anwendung, die die Stadtwerke Garbsen umsetzen. Die Idee stammt aus dem Verein diginauten e.V.

17.09.2021

Jugend - Veranstaltungen

Weltmädchentag: Stadt lädt zu buntem Programm ein

Kooperationspartner planen gemeinsame Aktionen - Anmeldung ist erforderlich

Jugend 1

Anlässlich des internationalen Mächentages veranstaltet die Stadt Garbsen am Freitag, 29., und Samstag, 30. Oktober, ein buntes, interkulturelles Aktionsprogramm mit zahlreichen Kooperationspartnern. Federführend ist die Abteilung Jugend und Integration der Stadt Garbsen.

17.09.2021

Verkehr - Baustellen

Jährliche Arbeiten an Regenrückhaltebecken haben begonnnen

Behinderungen für Verkehrsteilnehmer und Anlieger sind nicht auszuschließen

Infologo neu

Die jährlich stattfindenden Unterhaltungsarbeiten an den städtischen Regenrückhaltebecken haben begonnen. Die Arbeiten umfassen das Mähen von Böschungs- und Außenflächen, den Rückschnitt von Sträuchern und Bäumen sowie Spül- und Reparaturarbeiten an den technischen Anlageteilen. Behinderungen für Verkehrsteilnehmer und Anlieger sind nicht auszuschließen.

17.09.2021

Jugend - Veranstaltungen

Theaterclub präsentiert neues Stück

Tickets sind ab sofort erhältlich

Publikum Theater

Der Theaterclub bringt im Oktober sein neuestes Stück „Lehrer, Lügner, Lotterleben“ auf die Bühne. Coronabedingt war die Premiere des Stücks letztes Jahr ausgefallen. Tickets für die Aufführungen des Beteiligungsprojekts der städtischen Jugendpflege können per E-Mail sowie telefonisch bestellt werden.

15.09.2021

Politik

Jetzt Briefwahl beantragen

Abgabezeiten für Bundestags- und Bürgermeisterwahl Freitag vor der Wahl

Hand wirft Zettel in Wahlurne

Seit dieser Woche können zusätzlich zur Bundestagswahl sowohl für die Bürgermeister- als auch die Regionspräsidenten-Stichwahl Briefwahlunterladen beantragt werden.

15.09.2021

Verkehr

Gehweg der Havelser Straße wird saniert

Infologo neu

Anfang kommender Woche beginnt die Sanierung des Gehwegs an der Havelser Straße in Höhe der Einmündung zur Granatstraße. Die Arbeiten erfolgen in zwei Abschnitten, die dafür jeweils gesperrt werden, und sollen Mitte November abgeschlossen sein.

13.09.2021

Politik

Kommunalwahl: Auszählung dauert bis in die Nacht

Kommunalwahl 2021

Wie zu erwarten war hat die Auszählung der Wahlergebnisse sich bis in die Nacht hineingezogen. Alle Ergebnisse sind jetzt online abrufbar.

13.09.2021

Politik

Ausschüsse tagen

Stadt bittet um Einhaltung der Corona-Regeln

Infologo neu

Der Sozialausschuss der Stadt Garbsen hat am Dienstag, 21. September, um 18 Uhr eine öffentliche Sitzung in der Aula/Mensa des Schulzentrum I, Planetenring 7. Am selben Ort tagt der Schulausschuss am Mittwoch, 22. September, um 18 Uhr öffentlich.

13.09.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Neuer Weg zur Turnhalle ist barrierefrei

Stadt schafft komfortable Anbindung an Voigtstraße

neuer Zugang Tennisplätze

Wer in Schloß Ricklingen zu Fuß von der Voigstraße zur Turnhalle an der Buschriede gelangen wollte, fand bislang einen wenig komfortablen Pfad vor. Die Stadt Garbsen hat die Wegeverbindung jetzt für rund 110.000 Euro barrierefrei umgestaltet. „Aus der Ortsgemeinschaft war zu hören, dass der Weg endlich erneuert werden muss. Zuletzt hatten die Schloß Ricklinger mich bei der Veranstaltung Bürgermeister vor Ort im vergangenen Jahr darauf hingewiesen“, sagt Bürgermeister Christian Grahl.

10.09.2021

Sicherheit

Grahl übergibt Fahrzeuge und Boot an Feuerwehr

Stadt investiert rund 220.000 Euro in Erneuerung des Fuhrparks

neue Fahrzeuge und Rettungsboot für Feuerwehr

Bei der Versammlung der Ortsfeuerwehr Garbsen hat Bürgermeister Christian Grahl am vergangenen Samstag zwei neue Fahrzeuge und ein Rettungsboot offiziell übergeben. Die Stadt investierte damit rund 220.000 Euro in die Modernisierung des Fuhrparks.

10.09.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Stadtentwicklung

Rat stimmt für Wohnquartier An den Eichen

Neues Wohngebiet sieht großzügiges Grün, eigene Kita und Quartiersplatz vor

Luftbild Berenbostel An den Eichen

Der Rat der Stadt Garbsen hat den von der Verwaltung vorgelegten Bebauungsplan für das neue Wohnquartier An den Eichen, das in Berenbostel entstehen soll, einstimmig beschlossen.

10.09.2021

Soziales

Pflegeberatung ab sofort wieder monatlich

Senioren- und Pflegestützpunkt ist Anlaufstelle, wenn Pflege notwendig wird

Seniorin

Der Senioren- und Pflegestützpunkt der Region Hannover bietet ab sofort regelmäßig wieder jeden dritten Freitag im Monat eine kostenlose Pflegeberatung in der Altenbegegnungsstätte am Hérouville-St.-Clair-Platz an.

10.09.2021

Umwelt

Kostenloses Obst von Streuobstwiesen

Erntezeit für Äpfel, Pflaumen und Kirschen beginnt

Streuobstwiese

Spätsommerzeit ist Erntezeit. Viele Obstbäume hängen zu dieser Jahreszeit voll reifer Früchte.

08.09.2021

Kultur, Freizeit

Badepark-Eröffnung verschiebt sich

Stadt bedauert kurzfristige Absage | Gebuchte Freikarten behalten Gültigkeit

Badepark

Die feierliche Eröffnung des Badeparks am 9. September und der ab 10. September geplante Start des Schwimmbetriebs müssen kurzfristig verschoben werden.

  • Seite 1 von 8