Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus & Politik > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

26.03.2020

Coronavirus

Corona-Krise: Stadt Garbsen unterstützt Gewerbetreibende

Coronavirus Symbolbild

Der Bund und das Land Niedersachsen ergreifen zurzeit zahlreiche Maßnahmen, um Steuerzahler zu entlasten, denen durch das Coronavirus wirtschaftliche Schäden entstehen oder schon entstanden sind.

25.03.2020

Coronavirus

Kleinunternehmer können ab sofort Zuschüsse beantragen

Bürgermeister: Schnellstmögliche Bearbeitung ist notwendig

Corona Virus

Der Niedersächsische Landtag hat heute einstimmig ein milliardenschweres Rettungspaket für die Wirtschaft beschlossen. Ab 15 Uhr können Kredite und Zuschüsse bei der niedersächsischen Förderbank, der NBank, online unter www.nbank.de beantragt werden.

25.03.2020

Coronavirus

Corona: Stadt Garbsen richtet Onlineangebot für Kinder und Jugendliche ein

Auf gogarbsen.de gibt es zahlreiche Ideen für abwechslungsreiche Tage zu Hause

Go Garbsen Kind Tablet

Obwohl die städtischen Jugendeinrichtungen derzeit geschlossen sind, bleiben die Mitarbeiter weiter in Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern.

25.03.2020

Coronavirus

Bundesministerium der Finanzen: Steuerliche Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus

Coronavirus Symbolbild

Zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgeschäden der Coronakrise sind nun konkrete steuerliche Maßnahmen für betroffenen Unternehmen und Selbstständige veröffentlicht worden.

24.03.2020

Coronavirus

Eltern werden entlastet – Gebühren für Kinderbetreuung im April entfallen

Bürgermeister sagt Trägern schnelle Refinanzierung der Einnahmeausfälle zu

Familienbetreuung

Die Träger der Kindertagesstätten in der Stadt Garbsen sollen im April auf die Gebühren für die Kinderbetreuung in Krippen, Kindergärten (Randzeitbetreuung) und Horten verzichten. Dies hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Garbsen unter Leitung von Bürgermeister Christian Grahl gestern Abend einstimmig entschieden.

24.03.2020

Coronavirus

Frauenberatungsstellen in Garbsen bieten weiterhin Beratung an

Coronavirus Symbolbild

Die Beratungs- und Unterstützungsangebote der beiden Frauenberatungsstellen in Garbsen, die Beratung bei Krisen, Notlagen und schwierigen Lebenssituationen, Trennung oder Scheidung und häuslicher Gewalt bieten, stehen weiterhin zur Verfügung.

23.03.2020

Coronavirus

Bürgermeister Grahl: Gemeinsam kriegen wir das hin

Dank und Respekt gilt allen Helferinnen und Helfern

Bürgermeister Dr. Christian Grahl

Außer Haus nur noch zu zweit, Mindestabstand von eineinhalb, besser zwei Metern - so lautet die neueste Ansage zur Eindämmung des lebensgefährlichen Corona-Virus. Die einen bleiben zu Hause, die anderen gehen weiter zur Arbeit. Personal in Medizin, Pflege und Nahversorgung ist für uns da, auch freiwillige Dienste. Wir nehmen besondere Rücksicht auf Sie, und Sie verdienen unseren höchsten Respekt!

20.03.2020

Coronavirus

Corona: Land verfügt weitergehende Schließung von Restaurants und Mensen

Stadtverwaltung mit sofortiger Umsetzung beauftragt

Coronavirus Symbolbild

Die Stadt Garbsen ist heute Nachmittag von der Region Hannover aufgefordert worden, die Umsetzung der heute vom Niedersächsischen Sozialministerium verfügten weitergehenden Schließung gastronomischer Betriebe zu übernehmen.

19.03.2020

Coronavirus

Liebe Garbsenerinnen und Garbsener,

Bürgermeister Dr. Christian Grahl

die Coronavirus-Pandemie hat uns in Deutschland, in Europa, ja in der ganzen Welt fest in der Hand. Das ist eine außergewöhnliche Herausforderung, wie sie wahrscheinlich keiner von uns in dieser Form schon einmal erlebt hat.

19.03.2020

Coronavirus

Coronavirus: Hinweise für Unternehmen und Selbstständige

Logo Wirtschaftsförderung

Gerade für Unternehmen und Selbstständige bedeutet die Coronavirus-Pandemie eine große Herausforderung – unternehmerisch wie finanziell.

19.03.2020

Coronavirus

Stadt Garbsen vermittelt freiwillige Helfer

Interessierte Engagierte und Menschen mit Unterstützungsbedarf werden gebeten, sich bei der FreiwilligenAgentur zu melden

Logo Freiwilligenagentur

In diesen Tagen, in denen das öffentliche Leben heruntergefahren ist, benötigen vor allem ältere Menschen und andere Hilfsbedürftige eine unbürokratische Unterstützung. Die FreiwilligenAgentur der Stadt Garbsen bietet Menschen, die das Haus nicht selbst verlassen können oder es in diesen Tagen lieber meiden, Hilfe an.

19.03.2020

Verkehr - Baustellen

Berenbostel: Hausanschlusssanierung in der Goethestraße

Baustelle

Am Montag, 30. März beginnt der Wasserverband Garbsen - Neustadt mit Sanierungsarbeiten in der Goethestraße. Hier werden die Hausanschlüsse erneuert.

18.03.2020

Jugend - Spielplätze

Spielplatz Neptunhof nach Neugestaltung wiedereröffnet

Zahlreiche Kinder kommen zum Testen von Rutsche und Tischtennisplatte

Spielplatzeröffnung Neptunhof

Nach mehrmonatiger Bauphase ist der Spielplatz Neptunhof unter Beteiligung zahlreicher Anwohner wiedereröffnet worden. Auch Mitglieder des Garbsener Ortsrates nahmen an der kleinen Feierstunde teil.

18.03.2020

Coronavirus

Coronavirus: Region Hannover verfügt eingeschränkte Schließung des Einzelhandels

Coronavirus Symbolbild

Die Region Hannover hat zwei Allgemeinverfügungen erlassen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren. Die Verfügungen gelten auch für die Stadt Garbsen ab heute, 18. März, bis einschließlich Sonnabend, 18. April. Eine Verlängerung ist möglich.

17.03.2020

Verkehr - Baustellen

Rohrnetzsanierung Am Kanal in Altgarbsen

Baustelle

Der Wasserverband Garbsen Neustadt beginnt am Montag, 30. März, mit Sanierungsarbeiten in der Straße Am Kanal.

  • Seite 1 von 2
Zurück
weiterlesen