Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus & Politik > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 4

29.05.2017

Kultur, Freizeit - Stadtgeschichte

Städte bekräftigen deutsch-französische Freundschaft

Mehr als 30 Garbsener besuchen Hérouville-St.-Clair – Festakt erinnert an 50-jähriges Bestehen der Partnerschaft

Besuch in Hérouville-St.-Clair 2017

Paris, 22. Januar 1963: Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnen im Pariser Elysée-Palast den Elysée-Vertrag. Anschließend umarmen sich Adenauer und de Gaulle - eine große Geste, die zu einem Symbol für die deutsch-französischen Beziehungen geworden ist. Garbsen, 28. Dezember, 1966: Nur drei Jahre nach dem Elysée-Vertrag unterzeichnen der damalige Bürgermeister Havelses, Ekkehard Wagler und André Vermeulen, Bürgermeister der Stadt Hérouville-St.-Clair, den Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten.

29.05.2017

Jugend - Spielplätze

Kinder erobern Spielplatz am Pfarrkamp

Anlage bietet viele neue Angebote für Acht- bis Zwölfjährige - Stadt investiert 70.000 Euro in die Umgestaltung

Einweihung Spielplatz Pfarrkamp 2017

Ein Vogelnestbaum zum Klettern, eine Supernova zum Balancieren und eine Hängematte zum Schaukeln und Chillen: Ein Teil der rund 7000 Quadratmeter großen Spielplatzanlage am Pfarrkamp ist in den vergangenen Monaten um vielfältige Angebote für die Altersgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen erweitert worden.

29.05.2017

Jugend - Veranstaltungen

Mitternachtssport trotz Sommerpause

Plakat Mitternachtssport Sommer

Um die Sommerpause des Präventionsprojektes Mitternachtssport des Präventionsrats der Stadt Garbsen zu verkürzen, findet auf vielfachen Wunsch der Jugendlichen erstmals eine Sommerausgabe des Turniers statt. Termin ist Sonnabend, 10. Juni, 18 bis 22 Uhr.

29.05.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Termin vormerken: ParkPanoptikum lockt in den Stadtpark

Andrea Bongers

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, ist der Stadtpark wieder Schauplatz für das über Garbsen hinaus bekannte und beliebte ParkPanoptikum. Musik, Show, Musik-Comedy sowie Walkacts auf den Wegen bieten von 15 bis 19 Uhr ein vielseitiges, quirliges Programm in einer idyllischen Umgebung.

29.05.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Noch gibt es Karten für die Tafelfreuden

Tafelfreuden und Parkpanoptikum 2017

An Pfingsten werden bei den Tafelfreuden wieder die Tische im Stadtpark mit Blick auf den Schwarzen See gedeckt. Für die Veranstaltung am Sonnabend, 3. Juni, 17 Uhr, gibt es noch Karten.

29.05.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Theaterclub zeigt Kriminalkomödie

Plakat Theaterclub Juni 2017

Die Proben gehen in die heiße Phase und das Bühnenbild ist fast fertig: Nächste Woche feiert das neue Stück des Theaterclubs Garbsen Premiere. Die Kriminalkomödie "Kommissar Kleinhans & Der Tod im Theater" ist am Sonnabend, 3. Juni, um 19.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums I, Planetenring 7, zu sehen.

29.05.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Freundeskreis und Stadt Garbsen organisieren Stadtgespräch

Stadtgespräche Plakat

Der Garbsener Freundeskreis und die Stadt Garbsen laden für Dienstag, 30. Mai, in der Reihe der Stadtgespräche zu einem informativen Abend ein. Thema wird "Energiewirtschaft im Umbruch" sein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Ratssaal. Der Eintritt ist wie üblich frei.

29.05.2017

Jugend - Ferienprogramm

Kostenloser Badespaß für Schüler

Besonders in den frühen Abendstunden sorgt die untergehende Sonne für eine idylische Stimmung am Blauen See.

Wie schon im vergangenen Jahr können Garbsener Kinder und Schüler während der Sommerferien wieder kostenlosen Badespaß im Blauen See genießen.

29.05.2017

Soziales

Musiker und Artisten unterhalten die Bewohner

Betreiber European Homecare lädt zum Frühlingfest in die Frielinger Gemeinschaftsunterkunft ein

Garbsen trifft Syrien: Franka Szagun und Mizgin Abdul Aziz haben für das Frühlingsfest in der Frielinger Gemeinschaftsunterkunft eine Artistiknummer einstudiert.

Garbsen trifft Syrien, Artistik trifft Integration: Mit angehaltenem Atem beobachteten Bewohner und Besucher beim Frühlingsfest der Gemeinschaftsunterkunft an der Otternhägener Straße den akrobatischen Beitrag, den Franka Szagun vom Garbsener Verein Träumer, Tänzer und Artisten (TTA) und Mizgin Abdul Aziz aus Syrien zeigten.

29.05.2017

Bürgerservice

Versichertenberater steht für Gespräche bereit

Info Logo

Der ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Benedikt Arnhardt bietet am Mittwoch, 31. Mai, eine Sprechstunde im Rathaus an.

29.05.2017

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

EDV-Arbeiten in der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek am Rathausplatz

Die Garbsener Stadtbibliothek schließt am Mittwoch, 7. Juni, bereits um 15 Uhr. Grund sind EDV-Arbeiten.

26.05.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Stadtentwicklung

Heitlinger bevorzugen pragmatische Lösungen

Christian Grahl macht bei seiner Tour durch die Ortsteile in Heitlingen Station

Schon vor Beginn der Einwohnerversammlung wird am Heitlinger Schützenhaus bei Wütstchen und kalten Getränken rege diskutiert.

Garbsens kleinster Stadtteil war das jüngste Ziel von Christian Grahls Reihe „Bürgermeister vor Ort“. Im Schützenhaus informierte er über den Stand der Dinge bei großen Themen wie Wohbauoffensive, Campus und Neue Mitte. Im Mittelpunkt standen jedoch die konkreten Belange der Bürger aus Heitlingen.

23.05.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Planetencenter

Drei Stockwerke Bildung: Offizielle Eröffnung der neuen VHS-Räume

Volkshochschule Hannover-Land erhält auf sie zugeschnittene Räumlichkeiten

Willkommen in der neuen VHS-Geschäftsstelle: Bürgermeister Christian Grahl (von rechts), Günther Barthel, Vorsitzender der VHS-Verbandsversammlung, und VHS-Geschäftsführer Martin Kurth begrüßen die Gäste am Eingangsbereich.

Bereits im vergangenen Sommer ist die Geschäftsstelle der Volkshochschule Hannover-Land (VHS) von der IGS Garbsen in das für sie neu errichtete Gebäude am Planetencenter umgezogen. Offiziell eröffnet wurden die Räumlichkeiten in der vergangenen Woche. „Ich gratuliere Ihnen zum gelungenen Start“, sagte Bürgermeister Christian Grahl und lobte die gelungene Architektur des Gebäudes.

23.05.2017

Kultur, Freizeit - Blues Matinee

Erst die schwedische Überraschung, nun Bluesharp

Tim Lothar und Holger Daub folgen bei der Blues Matinee auf die Lisa Lystam Family Band

Bluessängerin Lisa Lystam gibt bei ihrem Auftritt auf der Open-Air-Bühne am Rathaus alles.© Stadt Garbsen

Noch bis zum 2. Juli wird die Open-Air-Bühne am Rathaus fast jeden Sonntag von 11 bis 14 Uhr bespielt. Unter freiem Himmel gibt es bei freiem Eintritt tolle Konzerte zu sehen. Zum Auftakt begeisterte die schwedische Bluessängerin Lisa Lystam mit ihrer Band das Publikum.

22.05.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Campus Maschinenbau Garbsen

Velo City Night: 600 Radfahrer nehmen teil

Veranstaltung liefert Informationen zum neuen Campus Maschinenbau

Viel los am Rand der Campus-Baustelle: Die Teilnehmer der Velo City Night sehen sich interessiert um.© PZH: Nico Niemeyer

Was war denn da los? Letzten Donnerstag machte eine Gruppe von rund 600 Radfahrern direkt an der Campus-Baustelle in Garbsen-Mitte Station. Das waren nicht etwa schon die ersten Gasthörer, sondern die Teilnehmer der Velo-City-Night, die Garbsen zum Ziel hatte. Bürgermeister Christian Grahl begrüßte die Radler an der Baustelle. Er hatte die 16-Kilometer-Tour mit dem Fahrrad begleitet.

  • Seite 1 von 4
Zurück
weiterlesen