Archiv aktuelle Meldungen

  • Seite 8 von 10

10.06.2021

Umwelt

Garbsen erhält Förderung für Blau-Grünen Ring

Bund bewilligt 750.000 Euro im Projekt „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“

Stadtpark

Erneuter Erfolg in Sachen Förderung: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat Garbsen heute im Rahmen des Bundesprogramms zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel eine Förderung in Höhe von rund 750.000 Euro für den geplanten Blau-Grünen Ring bewilligt.

09.06.2021

Politik

Greensill-Gläubigerversammlung: Enttäuschung über Bankenverband

Insolvenzverwalter legt ersten Bericht vor – Hoffnung auf Rettung von 25 bis 30 Prozent des verlorenen Geldes

Infologo neu

Gestern hat die erste Gläubigerversammlung im Insolvenzverfahren der Greensill-Bank in Bremen stattgefunden. Aus diesem Anlass trafen sich auch Vertreter von insgesamt 17 Kommunen und Gebietskörperschaften aus dem gesamten Bundesgebiet – darunter aus Garbsen der Erste Stadtrat und Stadtkämmerer Walter Häfele sowie Daniel Wolter, Betriebsleiter der Stadtentwässerung Garbsen.

08.06.2021

Kultur, Freizeit

Hallenbad Planetenring erhält Millionenförderung

Bürgermeister Christian Grahl setzt sich erfolgreich für Sanierung ein

Das Hallenbad am Planetenring nach der Sanierung

Gute Nachrichten für das Hallenbad Planetenring: Nach einem persönlichen Schreiben von Bürgermeister Christian Grahl an Umweltminister Olaf Lies im Februar hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz jetzt eine Millionenförderung bewilligt. „Die Zukunft des Standortes ist nun endgültig gesichert. Das freut mich besonders für die Kinder und Jugendlichen im Quartier. Denn wir brauchen auch zukünftig wieder ein Bad, das auch für Schulen und Vereine konzipiert ist“, sagt Grahl.

03.06.2021

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Badepark

Pächter für Badepark-Restauration steht fest

Mario Wickremasinghe übernimmt die Schwimmbad-Gastronomie

Pächter Gastronomie Badepark

Die Stadt Garbsen ist bei ihrer Suche nach einem Pächter für die Gastronomie im neuen Badepark fündig geworden. Der gelernte Koch Mario Wickremasinghe aus Hannover hat sich mit seinem Konzept gegen die anderen Bewerber durchgesetzt und will sowohl deutsche als auch internationale Speisen anbieten.

31.05.2021

Umwelt

Neue Dialogplattform startet in Garbsen

Website „wir im klimalog.“ ermöglicht neue Wege der Vernetzung und Beteiligung rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiewende

Klimalog

Das vergangene Jahr und die Corona-Krise haben gezeigt: Digitale Begegnung und Vernetzung gewinnen an Bedeutung. Das gilt auch für Klimaschutzvorhaben. Um den wichtigen Austausch von Ideen und Informationen zu fördern, beteiligt sich die Stadt Garbsen ab sofort an der digitalen Dialog- und Beteiligungsplattform „wir im klimalog.“

31.05.2021

Jugend

Freundeskreis verleiht Schülerpreis im Ratssaal

Ehrungen für gute Leistungen und ehrenamtliches Engagement

Schülerpreis

Der Freundeskreis Garbsen hat zum 18. Mal den Schülerpreis verliehen. Die Veranstaltung fand im Rathaus der Stadt und coronabedingt in kleinem Kreis statt.

28.05.2021

Soziales

Vom Flüchtling zum gefragten Kollegen

Mustafa Mamou bedankt sich bei seiner Integrationslotsin - Servicebetriebe freuen sich über tatkräftige Unterstützung

Ursel Michaelsen, Mustafa Mamou und Frank Muhlert

2015 kam der heute 54-jährige Mustafa Mamou als syrischer Flüchtling mit seiner Familie nach Deutschland. Heute ist der gelernte Tischler einer der beliebtesten Kollegen bei den Servicebetrieben der Stadt Garbsen.

19.05.2021

Bürgerservice

Bürgerbüro bietet ab sofort Online-Terminvergabe an

Weiterer Schritt auf dem Weg zum digitalen Rathaus

Onlinedokumente

Ab sofort können Termine im Bürgerbüro der Stadt Garbsen schnell und unkompliziert online vereinbart werden. „Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zum digitalen Rathaus“, sagt Erster Stadtrat Walter Häfele, Leiter der Projektgruppe für den digitalen Ausbau der Stadtverwaltung.

03.05.2021

Kinder- und Familienservice

Spielideen und Fördermaterial für die Kindertagespflege

Tagesmütter und -väter können sich bei der Stadt Garbsen einen Materialkoffer leihen

Inklusionskoffer

Beim Kinder- und Familienservice der Stadt Garbsen steht für Kindertagespflegepersonen ab sofort ein Materialkoffer bereit, der es in sich hat. Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst erläuterte beim Entgegennehmen des speziell für die Kindertagespflegepersonen konzeptionierten Koffers, dass dieser wertvolle Anregungen für die tägliche pädagogische Arbeit mit Kindern beinhaltet.

03.05.2021

Umwelt

Garbsen beteiligt sich wieder am Stadtradeln

Grahl: „Wir wollen möglichst viele Garbsener fürs Fahrradfahren gewinnen“

Stadtradeln 2020 Logo

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Garbsen mit Unterstützung des ADFC am Stadtradeln. „Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am Radfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Bürgermeister Christian Grahl.

16.04.2021

Coronavirus

Bürgermeister rät zu regelmäßigen Corona-Schnelltests

Grahl ruft Garbsenerinnen und Garbsener auf, eine Testroutine für sich zu finden

Testzentrum

Nachdem die Stadt drei Corona-Schnell-Test-Zentren eröffnet hat, in denen sich jeder kostenlos testen lassen kann, und Laientests frei verkäuflich sind, ruft Bürgermeister Christian Grahl die Garbsenerinnen und Garbsener dazu auf, sich regelmäßig selbst zu testen oder testen zu lassen. „Wenn jeder sich regelmäßig testen lässt, rücken Lockerungen im öffentlichen Leben näher“, sagt Grahl. Gleichzeitig warnt er vor der falschen Sicherheit von unregelmäßigen Tests.

15.04.2021

Umwelt

Bürgermeister macht Klima- und Umweltschutz zur Chefsache

Neue Koordinierungsstelle hat sich große Ziele auf die Fahnen geschrieben

Team Umwelt

Über alle Ratsfraktionen der Stadt hinweg herrscht Einigkeit, dass es den Umwelt- und Klimaschutz in den Fokus zu nehmen gilt. Der Rat der Stadt hat 2020 mehrheitlich das Klimaschutzkonzept verabschiedet und sich damit hinter das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens gestellt. Um das Thema voranzubringen, hat Bürgermeister Christian Grahl die städtischen Aktivitäten für den Klima- und Umweltschutz im Rathaus vor einigen Monaten neu organisiert.

14.04.2021

Kultur, Freizeit

Physikanten-Show: Karten können zurückgegeben werden

Uni, Freundeskreis und Stadt halten an Nachholtermin fest

Physikanten Symbolbild

Wer im vergangenen Jahr Karten für die Show mit den Physikanten erworben hat, die am 13. März 2020 im großen Hörsaal auf dem Campus Maschinenbau stattfinden sollte und coronabedingt abgesagt werden musste, kann diese nun zurückgeben und erhält sein Geld erstattet. Ein Nachholtermin ist weiterhin geplant.

13.04.2021

Kinder- und Familienservice

Stadt reagiert auf Artikel zu fehlenden Betreuungsplätzen

Bürgermeister Grahl: „Wir bauen eine Kita nach der anderen“

Überblick über das neue Außengelände der Campus-Kita

Die Stadt will die Kritik in einem Presseartikel in der Leine-Zeitung von Sonnabend, 10. April, zum Thema „Fehlende Betreuungsplätze für Kinder in Schloß Ricklingen und Frielingen“ nicht unkommentiert lassen. „Fakt ist“, so Grahl: „Wir bauen eine Kita nach der anderen“. Die Stadt habe in den vergangenen Jahren mit größtem Nachdruck alles dafür getan, um neue Betreuungsplätze im Krippen- und Kindergartenbereich zu schaffen.

30.03.2021

Coronavirus

Grahl: „Ausgangssperren und größere Öffnungen gleichzeitig sind schwer zu erklären“

Bürgermeister hält Garbsener Bewerbung für kleinen Modellversuch aufrecht

Einkaufen in Zeiten von Corona

Die Region Hannover hat bekannt gegeben, dass ab 1. April eine Ausgangssperre und eine erweiterte Maskenpflicht gelten. Zugleich hat die Region erklärt, beim Modellversuch des Landes einzig und allein die Stadt Hannover zu unterstützen. „Es ist den Menschen nicht zu vermitteln, warum sie noch stärkere Einschränkungen hinnehmen sollen, wie ab dem späten Abend zu Hause zu bleiben, andererseits aber offenbar größere Öffnungen wie zum Beispiel in Hannover geplant sind“, sagt Garbsens Bürgermeister Christian Grahl.

  • Seite 8 von 10