Inhaltsbereich der Seite

Aktuelles

  • Seite 1 von 3

23.05.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Planetencenter

Drei Stockwerke Bildung: Offizielle Eröffnung der neuen VHS-Räume

Volkshochschule Hannover-Land erhält auf sie zugeschnittene Räumlichkeiten

Willkommen in der neuen VHS-Geschäftsstelle: Bürgermeister Christian Grahl (von rechts), Günther Barthel, Vorsitzender der VHS-Verbandsversammlung, und VHS-Geschäftsführer Martin Kurth begrüßen die Gäste am Eingangsbereich.

Bereits im vergangenen Sommer ist die Geschäftsstelle der Volkshochschule Hannover-Land (VHS) von der IGS Garbsen in das für sie neu errichtete Gebäude am Planetencenter umgezogen. Offiziell eröffnet wurden die Räumlichkeiten in der vergangenen Woche. „Ich gratuliere Ihnen zum gelungenen Start“, sagte Bürgermeister Christian Grahl und lobte die gelungene Architektur des Gebäudes.

23.05.2017

Kultur, Freizeit - Blues Matinee

Erst die schwedische Überraschung, nun Bluesharp

Tim Lothar und Holger Daub folgen bei der Blues Matinee auf die Lisa Lystam Family Band

Bluessängerin Lisa Lystam gibt bei ihrem Auftritt auf der Open-Air-Bühne am Rathaus alles.© Stadt Garbsen

Noch bis zum 2. Juli wird die Open-Air-Bühne am Rathaus fast jeden Sonntag von 11 bis 14 Uhr bespielt. Unter freiem Himmel gibt es bei freiem Eintritt tolle Konzerte zu sehen. Zum Auftakt begeisterte die schwedische Bluessängerin Lisa Lystam mit ihrer Band das Publikum.

22.05.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Campus Maschinenbau Garbsen

Velo City Night: 600 Radfahrer nehmen teil

Veranstaltung liefert Informationen zum neuen Campus Maschinenbau

Viel los am Rand der Campus-Baustelle: Die Teilnehmer der Velo City Night sehen sich interessiert um.© PZH: Nico Niemeyer

Was war denn da los? Letzten Donnerstag machte eine Gruppe von rund 600 Radfahrern direkt an der Campus-Baustelle in Garbsen-Mitte Station. Das waren nicht etwa schon die ersten Gasthörer, sondern die Teilnehmer der Velo-City-Night, die Garbsen zum Ziel hatte. Bürgermeister Christian Grahl begrüßte die Radler an der Baustelle. Er hatte die 16-Kilometer-Tour mit dem Fahrrad begleitet.

22.05.2017

Garbsen international

Botschafter für ein Jahr: Junge Garbsener für Freiwilligendienst in Hérouville gesucht

Deutsch-Französisches Jugendwerk und Agentur für Freiwilligendienst unterstützen Austausch – Ein Franzose ist zeitgleich in Garbsen

Grafik: 
Lage von Hérouville-Saint-Clair

Botschafter gesucht: Garbsen und seine französische Partnerstadt Hérouville-St.-Clair organisieren einen gegenseitigen Austausch von jungen Erwachsenen im Freiwilligendienst.

22.05.2017

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Integration ist Düzen Tekkals Lebensthema

Journalistin und Filmemacherin liest in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch "Deutschland ist bedroht"

Düzen Tekkal bei ihrer Lesung in der Stadtbibliothek.

Ein Anruf im August 2014 hat Düzen Tekkals Leben verändert. "Hilf uns, wir werden alle getötet", flehte der Anrufer eindringlich, ein Mann, den die Journalistin nicht kannte. Mehrere Anrufe folgten, die Anrufer weinten, baten verzweifelt um Unterstützung. Der sogenannte Islamische Staat (IS) hatte begonnen, Jesiden zu ermorden.

22.05.2017

Kultur, Freizeit - Ausstellung Kunst und Natur

"Junge Künste": Ausstellung in der IGS zu sehen

Zwölftklässler der IGS haben sich für die Ausstellung „Der Sportler in Fotografie und Kleinplastik“ mit Bewegungsabläufen beim Sport beschäftigt.© B. Bellou

Unter dem Titel "Der Sportler in Fotografie und Kleinplastik" wird am Mittwoch, 31. Mai, um 10.30 Uhr eine Ausstellung in der IGS Garbsen, Meyenfelder Straße 8 - 16, eröffnet. Sie ist im Eingangsbereich vor dem Juniorclub zu sehen. Der Eintritt ist frei.

22.05.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Pfingsten hat gleich zwei Highlights zu bieten

Köstliches, Musik und beste Unterhaltung: Tafelfreuden und ParkPanoptikum im Garbsener Stadtpark

Tafelfreuden und Parkpanoptikum 2017

Das Pfingstwochenende steht in Garbsen wieder einmal ganz im Zeichen der Kultur.

22.05.2017

Kultur, Freizeit

Malerei, Speckstein und Theater: Plätze frei bei Kursen im Kalle

Malkurse im Kalle

Im Kulturhaus Kalle in Havelse, An der Feuerwache 3-5, gibt es im Juni bei neu beginnenden Kursen noch freie Plätze.

22.05.2017

Jugend - Veranstaltungen

Hochseilgarten "PirateRock" wird von Mädchen geentert

Nur für Mädchen: Die Mobile Jugendarbeit unternimmt einen Ausflug zum Hochseilgarten Pirate Rock.

Die Mobile Jugendarbeit der Stadt Garbsen bietet auch in diesem Jahr an Pfingsten eine Klettertour für Mädchen an. Ziel ist am Dienstag, 6. Juni, wieder der Hochseilgarten "PirateRock" in Hannover-Isernhagen.

22.05.2017

Jugend

Rotes Spielmobil macht wieder in Havelse Halt

Spielmobil 2017

Die Mobile Jugendarbeit setzt seit dem vergangenen Jahr zusätzlich zu ihrem roten Bauwagen ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug als Spielmobil im Stadtgebiet ein.

22.05.2017

Verkehr

Gehweg an der Alten Ricklinger Straße wird neu gepflastert

Baustellenschild

Voraussichtlich ab Montag, 29. Mai, wird in der Alten Ricklinger Straße der südliche Gehweg zwischen Kochslandweg und Calenberger Straße erneuert. Der schadhafte Asphalt soll durch rotes Betonsteinpflaster ersetzt werden. Die Arbeiten werden sechs bis sieben Wochen dauern.

22.05.2017

Kultur, Freizeit

Café Kalle an Himmelfahrt geschlossen

Kulturhaus "Kalle" in der Gesamtansicht

Das Café Kalle bleibt am Donnerstag, 25. Mai, wegen des Himmelfahrtstages geschlossen. Das ehrenamtliche Team wird die Besucher das nächste Mal wieder am Donnerstag, 1. Juni, 15 bis 17 Uhr mit selbst gebackenen Torten und fair gehandeltem Kaffee bewirten.

22.05.2017

Kultur, Freizeit - Stadtgeschichte

Stadtarchiv öffnet mittwochs nicht

Das Stadtarchiv Garbsen in Horst

Aus organisatorischen Gründen ist das Stadtarchiv in Horst bis auf Weiteres nicht mehr wie gewohnt am Mittwoch geöffnet.

22.05.2017

Soziales

Hilfe für den Umgang mit dem Handy: Ehrenamtliche gesucht

FreiwilligenAgentur Schriftzug

Die FreiwilligenAgentur bietet regelmäßig in einer Sprechstunde praktische Hilfe und Unterstützung bei der Handhabung von Smartphones und Tablets an. Weil das so gut ankommt, werden Ehrenamtliche gesucht, die das Team zwei Stunden im Monat unterstützen.

18.05.2017

Jugend - Spielplätze

Umgestalteter Spielplatz am Pfarrkamp wird eingeweiht

Stadt wertet Fläche mit Klettergerät, Slackline und Hängematte auf

Spielplatz Pfarrkamp

Die Umgestaltung des Kinderspielplatzes am Pfarrkamp steht vor dem Abschluss. Dieses Ereignis soll am Mittwoch, 24. Mai, ab 17 Uhr, gemeinsam mit Kindern und Anwohnern gefeiert werden.

  • Seite 1 von 3
Zurück
weiterlesen