Inhaltsbereich der Seite

Aktuelles

  • Seite 1 von 6

18.05.2018

Umwelt

Region lässt Altablagerung „Hohler Weg“ in Stelingen untersuchen

Ehemalige Sandkuhle diente als Industrie- und Gewerbemülldeponie

Information Icon

Im Auftrag der Region Hannover wird in der kommenden Woche (ab 22. Mai 2018) eine Fachfirma mit Sondierungen am südöstlichen Rand der Altablagerung „Hohler Weg“ im Garbsener Stadtteil Stelingen beginnen.

18.05.2018

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Wohnen, Bauen

Infomarkt SuedLink: TenneT informiert über weitere Planung

Infomarkt SuedLink

Nachdem TenneT und TransnetBW im Herbst 2016 mögliche Erdkabel-Korridore für den Verlauf von SuedLink veröffentlicht haben, sind die Vorhabenträger erneut vor Ort und stellen die aktuelle Planung und die kommenden Verfahrensschritte in Garbsen vor.

18.05.2018

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Soziale Stadt

Kinder und Jugendliche gestalten Trainingsfläche mit

Neben Berlin und Hamburg hat auch Garbsen bald eine Parkouranlage

So soll die neue Parkouranlage aussehen - Westen Planungsbüro LINNEA in Kooperation mit DSGN Konzept.

Der Stadtteilpark Auf der Horst ist in den letzten Jahren im Rahmen des Städtebauprojektes Soziale Stadt aufgewertet und mit vielen abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen ausgestattet worden. Neuestes Projekt ist der Bau einer Parkouranlage.

17.05.2018

Kultur, Freizeit - Ausstellung Kunst und Natur

Jane Austen hat sie inspiriert

Sevim Can zeigt Ausstellung „Nostalgia“ im Rathaus

Sevim Can zeigt Ausstellung „Nostalgia“ im Rathaus.

Im Erdgeschoss des Rathauses ist bis zum 22. Juni die Ausstellung „Nostalgia“ von Künstlerin Sevim Can zu sehen. „Der Begriff Nostalgia steht für die sehnsuchtsvolle Hinwendung zur vergangenen Zeit. Meine Ausstellung zeigt gegenwärtige Bildmotive in origineller Komposition und Transformation und lädt den Betrachter auf eine Zeitreise in die Vergangenheit ein“, sagt Can.

17.05.2018

Umwelt

Garbsen will seine erradelten Titel verteidigen

Umweltbeauftragte Christina Haupt ruft zum Mitmachen beim Stadtradeln auf

Stadtradeln 2018

Auch 2018 beteiligt sich die Stadt Garbsen gemeinsam mit dem ADFC an der Aktion Stadtradeln. Garbsens Umweltbeauftragte Christina Haupt will es in diesem Jahr wissen.

17.05.2018

Umwelt

Umweltaktion spricht alle Sinne an

Grundschüler testen ihren Geschmacks- und Geruchssinn

Umweltaktion Grundschüler testen Geschmacks- und Geruchssinn.

„Das ist aber lecker“, „Das kenne ich, damit kocht Papa immer“ oder auch „Ihh, das stinkt ein bisschen“, lauteten die Kommentare von Drittklässlern bei der Aktion „Mit allen Sinnen riechen, fühlen, tasten“, bei der Garbsens Umweltbeauftragte Christina Haupt knifflige Fragen stellte.

16.05.2018

Kultur, Freizeit - Ausstellungen Rathaus

Fotograf zeigt Serie „Ein schönes Bild vom Tag“

Landschaftsaufnahmen transportieren Stimmungen

Fotograf Peter Schulz präsentiert seine Bilderserie „Ein schönes Bild vom Tag“ im Basisgeschoss im Garbsener Rathaus.

Wenn Peter Schulz mit seiner Ehefrau zu einem Spaziergang, einer Fahrradtour oder einer Urlaubsreise aufbricht, ist seine Digitalkamera immer mit dabei. Aktuell präsentiert der passionierte Hobbyfotograf eine Auswahl unterschiedlicher Landschaftsaufnahmen im Garbsener Rathaus.

14.05.2018

Garbsen international

Bewerbungsfrist verlängert: Junge Garbsener für einjährigen Freiwilligendienst in Hérouville-St.-Clair gesucht

Freiwilligendienst in Hérouville-St.-Clair

Garbsen und seine französische Partnerstadt Hérouville-St.-Clair organisieren einen gegenseitigen Austausch von jungen Erwachsenen im Freiwilligendienst. Ab dem 1. September besteht die Gelegenheit, für ein Jahr Auslandserfahrung in der Stadt nahe Caen in der Normandie zu sammeln. Einsatzmöglichkeiten gibt es in den Bereichen Jugend, bürgerschaftliches Engagement und Kultur.

14.05.2018

Jugend

Schwimmkurs in den Sommerferien

Schwimmendes Kind

Die Stadt Garbsen bietet in den Sommerferien einen Ferienschwimmkurs für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 an. Der Kurs findet von Montag 29. Juni, bis Sonnabend, 14. Juli, vormittags im Hallenbad Garbsen statt und wird von ausgebildeten Schwimmleitern betreut.

14.05.2018

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Stadtbibliothek bietet Onleihe-Schulung und Sprechstunden an

E-Book

Die Stadtbibliothek Garbsen ermöglicht über das Portal NBib24 die Ausleihe von Reiseführern und Romanen als E-Book. Wer wissen möchte, wie das mit der Onleihe funktioniert, wird vom Team kompetent beraten. Bis zu zehn E-Medien können gleichzeitig ausgeliehen werden. Am Reiseziel kann über das Hotel-WLAN oder Hotspots jederzeit weiterer Lesestoff heruntergeladen werden.

14.05.2018

Kultur, Freizeit

Kostenloser Badespaß für Garbsener Schüler

Stadt setzt Kooperation mit dem Erholungsgebiet Blaue See fort

Auch in diesem Jahr wieder kostenlos für Kinder: das Baden am Blauen See.

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren können Garbsener Kinder und Schüler auch in diesen Sommerferien kostenlosen Badespaß im Erholungsgebiet Blauer See genießen.

14.05.2018

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Campus Maschinenbau Garbsen

Luftbildaufnahmen zeigen imposante Baustelle

Dimension des Campus Maschinenbau ist beeindruckend

Luftbild des Campus Maschinenbau Garbsen

Die Bauarbeiten am Campus Maschinenbau Garbsen (CMG) der Leibniz Universität Hannover laufen auf Hochtouren. Der Gebäudekomplex gegenüber dem Produktionstechnischen Zentrum Hannover ist in den vergangenen Monaten in beeindruckende Höhe gewachsen. Besonders imposant wirkt die riesige Baustelle von oben. Dies zeigen auch die jüngsten Luftbilder von Anfang Mai 2018.

07.05.2018

Verkehr - Baustellen

Abwasserpumpwerk wird saniert

Baustellenschild

Im Auftrag der Stadtentwässerung Garbsen werden ab Montag, 7. Mai, Kanalbauarbeiten in Frielingen im Kreuzungsbereich Mühlenweg / Enseburgweg / Farlingsweg ausgeführt. Gleichzeitig wird das Abwasserpumpwerk am Farlingsweg saniert.

07.05.2018

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Theaterclub Garbsen veranstaltet Premiere

Theaterclub: Airport Sturzflug

Bald ist es soweit: Der Theaterclub Garbsen feiert am Sonnabend, 26. Mai, mit seinem Stück „Airport Sturzflug 19:05 Uhr“ Premiere. Die Proben gehen in die letzte Phase. Aufgeführt wird das Stück um 19.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums I am Planetenring 7.

07.05.2018

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Neue Bücher und mehr in der Stadtbibliothek Garbsen

Stadtbibliothek am Rathausplatz

Auch im Mai gibt es jede Menge Neues in der Stadtbibliothek. Unter anderem neue Romane und DVDs können entliehen werden.

  • Seite 1 von 6
Zurück
weiterlesen