Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus & Politik > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 2 von 3

27.08.2019

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Campus Maschinenbau Garbsen

Bauherr und Studentenwerk präsentieren Musterzimmer

Wohnheim am Campus öffnet im Oktober – Vermarktung hat begonnen

Wohnheim am Campus

Die Vermarktung der Zimmer im neuen Studentenwohnheim am Campus Maschinenbau Garbsen (CMG) hat begonnen. Gemeinsam haben Bauherr Markus Grimm und Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover, öffentlichkeitswirksam eines der insgesamt 162 Apartments präsentiert.

27.08.2019

Umwelt

Stadtradeln: Kitas und Schulen jubeln

Siegerehrung für erfolgreiche Schüler auf dem Rathausplatz

Stadtradeln Siegerehrung

Zahlreiche Schüler von weiterführenden Schulen und Grundschulen, Kitakinder und Eltern haben sich am Stadtradeln und am Wettbewerb „Ohne Co2 mobil“ beteiligt, zu dem Stadt und ADFC aufgerufen hatten. In einer großen Sternfahrt ging es zur Siegerehrung.

26.08.2019

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Journalistin Meike Winnemuth stellt ihr Buch vor

Die Journalistin und Autorin Meike Winnemuth

Meike Winnemuth ist am Donnerstag, 19. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek, Rathausplatz 13, zu Gast und liest aus ihrem neuen Buch „Bin im Garten“. Ab sofort gibt es Karten im Vorverkauf für acht Euro.

26.08.2019

Jugend - Ferienprogramm

Sportfestwoche verspricht jede Menge Abwechslung

Plakat Sportfestwoche 2019

Die Stadt Garbsen lädt sportbegeisterte Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in den Herbstferien zur achten Garbsener Sportfestwoche ein. Sie findet vom 7. bis 11. Oktober in den Sporthallen der IGS an der Meyenfelder Straße statt. Eine Anmeldung ist ab Donnerstag, 29. August, möglich.

26.08.2019

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Kunden der Stadtbibliothek können mit Filmfriend Kinoabenteuer erleben

Astrid Rodenwald von der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek baut ihr digitales Angebot aus. Ab dem 1. September können Kunden der Bibliothek über das Portal Filmfriend Serien und Filme ansehen. „Neben dem Portal www.NBib24.de, das eBooks und eAudios anbietet, ist jetzt mit dem Video-on-Demand Angebot von Filmfriend ein neuer Baustein dazugekommen“, sagt Bibliotheksleiterin Sabine Eilers.

26.08.2019

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

„Wege aus dem Mama-Burnout“: Lesung und Gespräch mit dem Psychologen und Autor Hans Hartmann

Hans Hartmann

Immer mehr Mütter reiben sich zwischen Kindern, Beziehung, Haushalt und Job auf und leiden an Burnout-Symptomen. Allein der Wunsch es allen recht zu machen, sorgt dafür, dass sie ihre eigenen Ressourcen erschöpfen und nicht mehr auftanken können. Wege aus dieser Situation zeigt Hans Hartmann in seiner Lesung am Donnerstag, 24. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Garbsener Stadtbibliothek, Rathausplatz 13, auf. Der Vorverkauf ist gestartet.

26.08.2019

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Kreativtag im Kalle war ein voller Erfolg

Kreativtag Kalle - Häkelblumen

Der Kreativmarathon im Kalle war ein voller Erfolg. Die Kursleiter des Kulturhauses in Havelse freuten sich über zahlreiche künstlerisch und kunsthandwerklich interessierte Gäste, die motiviert waren, unterschiedliche, teils sehr besondere Techniken auszuprobieren.

26.08.2019

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Theater für Kinder startet in die neue Saison

Klassiker und moderne Stücke gehören zum Programm

Gabriele Hartinger-Irek vom Kulturbüro Seelze (von links), Carolin Röser und Vera Brand vom Kulturbüro Garbsen sowie Uwe Witte, Leiter der Kulturabteilung der Stadt Garbsen.

Die beliebte Reihe „Theater für Kinder“ startet in die neue Saison 2019/2020. In bewährter Zusammenarbeit zwischen Garbsen und Seelze ist ein abwechslungsreiches Programm mit elf Stücken und insgesamt 30 Aufführungen entstanden.

22.08.2019

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Campus Maschinenbau Garbsen

Campus-Broschüre bietet Orientierungshilfe

Fakultät Maschinenbau und Stadt Garbsen erarbeiten Heft in Kooperation

Christina Lange und Eckhard Stasch

Der Umzug der Fakultät Maschinenbau auf den Campus Maschinenbau Garbsen bringt für Studenten, Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter viel Neues mit sich. Damit sie sich von Anfang an in Garbsen gut zurechtfinden, hat die Fakultät in Kooperation mit der Stadt Garbsen eine Broschüre erstellt, die die wichtigsten Fakten bündelt.

21.08.2019

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Wohnen, Bauen

Rat macht Weg frei für Neubau von 240 Wohnungen in der Mitte

Erschließungsarbeiten auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal haben begonnen

Baustellenbesichtigung Rathausplatz

Der Rat der Stadt Garbsen hat grünes Licht für den Bau von 240 Wohnungen in der Stadtmitte durch das Unternehmen Theo Gerlach gegeben. Einstimmig wurde der Bebauungsplan (Vorlage 149-d/2018) und der Flächennutzungsplan (Vorlage: 149-e/2018) beschlossen.

19.08.2019

Bürgerservice

Stadtentwässerung informiert über Vorsorge gegen Starkregen

Information zu Starkregen

Starkregen, bei dem in kürzester Zeit große Regenmengen vom Himmel kommen, hat in den vergangenen Jahren in der Wahrnehmung vieler Menschen zugenommen. Anders als bei Hochwasser infolge von Schneeschmelze oder Dauerregen kann Hochwasser infolge von Starkregen plötzlich auftreten, die Vorwarnzeit ist gering.

19.08.2019

Jugend - Ferienprogramm

Jetzt anmelden für Villa Kunterbunt in den Herbstferien

Kindergruppe

In den Herbstferien gibt es für berufstätige Eltern und Alleinerziehende wieder die Möglichkeit, ihre Kinder in der Villa Kunterbunt betreuen zu lassen. Das ganztägige Angebot der Stadt Garbsen im Freizeitheim Planetenring umfasst neben einem umfangreichen Programm auch gemeinsame Mahlzeiten.

19.08.2019

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Spielzeit beginnt unter neuen Vorzeichen

Kulturverein gibt Aufgabe an städtische Kulturabteilung ab

Team Kulturbüro

Das Wichtigste zuerst: Für die Zuschauer bleibt alles beim Alten. Wenn Mitte des Jahres Vera Brand vom Kulturverein die Verantwortung des Kulturbüros an Carolin Röser von der städtischen Kulturabteilung übergibt, startet das Programm der Spielzeit 2019/2020. Das ist in bewährter Qualität und wurde in diesem Jahr noch gemeinsam von Brand und Röser entwickelt.

19.08.2019

Bürgerservice

Imelmann erhält Ernennungsurkunde

Erster Stadtrat lobt Führungsduo der Heitlinger Feuerwehr

Ernennung Ortsbrandmeister Heitlingen

Der Garbsener Feuerwehrdezernent Walter Häfele hat Florian Imelmann offiziell zum stellvertretenden Ortsbrandmeister von Heitlingen ernannt.

12.08.2019

Kultur, Freizeit - Ausstellungen Rathaus

Künstler Wolf Bünemann überrascht wieder mit Fotografie

Ausstellung im Basisgeschoss des Rathauses zu sehen

Der Künstler Wolf Bünemann

Wer regelmäßig bei Kunstausstellungen im Garbsener Rathaus ist, kennt Wolf Bünemann schon. Der Künstler hält aber nicht nur für Erstbesucher Überraschungen bereit. Mit seiner aktuell im Basisgeschoss zu sehenden Ausstellung ermöglicht er ungewohnte Blickwinkel auf bekannte Orte.

  • Seite 2 von 3
Zurück
weiterlesen