Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus & Politik > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 2 von 3

07.08.2017

Bürgerservice

Bürgermeister bietet Sprechstunde an

Bürgermeister Dr. Christian Grahl

Die nächste Bürgermeistersprechstunde bietet Christian Grahl am Dienstag, 29. August, an. Zwischen 16 und 18 Uhr ist er in Raum F.2.01 für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu sprechen.

07.08.2017

Jugend - Ferienprogramm

Schmied besucht Haus der Jugend

Gemeinsam mit dem fahrenden Schmied Siegfried Kupka haben 28 Kinder im Haus der Jugend Schlüsselanhänger und kleine Glücksbringer geschmiedet.

Der fahrende Schmied Sigfried Kupka hat im Haus der Jugend für ein außergewöhnliches Erlebnis gesorgt. 28 Kinder zwischen zehn und 17 Jahren ließen sich den spannenden Beruf näherbringen.

03.08.2017

Rund ums Rathaus

Stadt Garbsen hat sechs neue Auszubildende

Neuzugänge arbeiten überwiegend im Bereich der Verwaltung

Azubis 2017

Für sieben junge Menschen hat in dieser Woche der Ernst des Lebens begonnen: Sie beginnen ihre Ausbildung beziehungsweise ein Praktikum bei der Stadt Garbsen. Die meisten von ihnen sind im Bereich der Verwaltung eingesetzt. "Herzlich willkommen im Rathaus. Schön, dass Sie da sind", sagt Ralf Wilkening, Personal-Fachbereichsleiter zur Begrüßung.

31.07.2017

Soziales

Stadt plant Gemeinschaftswohnanlage Im Hespe

Intensive Standortsuche ist abgeschlossen – Betreiber soll European Homecare sein

Gemeinschaftsunterkünfte Im Hespe

In Berenbostel soll eine Gemeinschaftswohnanlage zur Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen entstehen. In drei Modulen werden Im Hespe frühestens ab Sommer 2018 zwölf Familien mit guter Bleibeperspektive untergebracht, die bisher im Quartier Berenbostel-Kronsberg gewohnt haben. Sie stammen hauptsächlich aus Syrien und dem Irak.

31.07.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

KULTOUR bietet Highlights an sieben Veranstaltungsorten

Künstler gestalten am 20. August ein vielseitiges Programm

Kultour - das Programm

Garbsen steht am Sonntag, 20. August, ganz im Zeichen der KULTOUR. Sieben Veranstalter in unterschiedlichen Stadtteilen präsentieren ein vielseitiges Programm, an dem insgesamt 14 lokale und überregionale Künstler beteiligt sind.

31.07.2017

Jugend - Ferienprogramm

Ab sofort ziert ein Einhorn die Feuerwache

Kinder bringen mit Graffiti-Ferienprojekt Farbe nach Osterwald

Farbenfroh und kreativ gestalteten die Kinder des Ferienprogramms die Garagenwand der Feuerwehr Osterwald Oberende.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die 14 Jungen und Mädchen, die das Glück hatten, Plätze beim Ferien-Graffiti-Projekt der Jugendpflege zu ergattern, verschönerten mit viel Elan und bunter Sprühfarbe zwei Trafostationen an der Hauptstraße in Osterwald sowie die Garagenwand der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald Oberende.

26.07.2017

Rund ums Rathaus

Briefe erreichen Stadtverwaltung verspätet

Infologo

Die Stadtverwaltung hat am Montag, 24. Juli, keine Briefsendungen von der Deutschen Post zugestellt bekommen.

25.07.2017

Kultur, Freizeit - Ausstellungen Rathaus

Viel Raum für die Fantasie des Betrachters

Jennifer Steinke ist mit der Ausstellung „Utopie“ im Rathaus vertreten

Jennifer Steinke beim Vorbereiten ihrer Ausstellung: Die 31-Jährige ist bis zum 5. September mit einer Ausstellung im Garbsener Rathaus vertreten.

Regelmäßigen Besuchern der Rathausterrassen werden die farbintensiven Werke von Jennifer Steinke bereits aufgefallen sein. Die Künstlerin aus Hannover ist derzeit mit einer Ausstellung im Basisgeschoss des Rathauses vertreten – direkt vor dem Eingang zur Rathauskantine.

24.07.2017

Kultur, Freizeit

Hallenbad wird aufwendig saniert

Unter anderem wird die Überlaufrinne des Sprungbeckens repariert

Ungewohntes Bild: Das große Becken des Hallenbades ohne Wasser. Das Schwimmbad am Planetenring ist wegen Sanierungsarbeiten bis einschließlich 13. August geschlossen.

Dass das Hallenbad Planetenring in den Ferien wegen Wartungsarbeiten schließt ist üblich – regelmäßige Tests des Wassers und des allgemeinen Gebäudezustands sind Standard. Dieses Mal allerdings dauern die Arbeiten etwas länger, da die Überlaufrinne des Sprungbeckens saniert werden muss.

24.07.2017

Bürgerservice

Versichertenberater steht für Gespräche bereit

Infologo

Der ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Benedikt Arnhardt bietet am Mittwoch, 2. August, eine Sprechstunde im Rathaus an.

17.07.2017

Rund ums Rathaus

Gestalten statt verwalten

Stadtbaurat Frank Hauke für weitere acht Jahre ernannt – Die Stadtbahnverlängerung ist sein Herzensprojekt

Häfele gratuliert Hauke

Frank Hauke ist voller Tatendrang. Nachdem der Rat der Stadt für eine weitere Amtszeit gestimmt hatte, beginnt für den 49-jährigen Stadtbaurat nun eine Zeit mit besonderen Herausforderungen. Unter den anstehenden Projekten sind auch ein paar Meilensteine – persönliche wie auch städtische.

10.07.2017

Kultur, Freizeit

Schwimmunterricht im Hallenbad Planetenring

Das Hallenbad am Planetenring nach der Sanierung

Zugunsten von zusätzlichen Schwimmzeiten für die Garbsener Schulen öffnet das Hallenbad Planetenring künftig für Frühschwimmer montags nur noch von 6 bis 8 Uhr. Zwischen 8 und 13 Uhr steht das Bad komplett den Schulen für Schwimmunterricht zur Verfügung.

26.06.2017

Bürgermeister vor Ort

Bäume und Ortsschild sind die großen Themen

Bürgermeister vor Ort in Meyenfeld ist rege Diskussionsveranstaltung

Bürgermeister vor Ort in Meyenfeld - Gespräch

Bei der Reihe "Bürgermeister vor Ort" gab es eine rege Diskussion: In der Feuerwache Meyenfeld ging es unter anderem um die Themen Baumschutzsatzung, Sporthalle und Straßenverkehr. Bürgermeister Christian Grahl lieferte den rund 40 Zuhörern zudem detaillierte Hintergrundinformationen zu großen anstehenden Projekten.

26.06.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Kulturzelt wird zur Bühne für große und kleine Stars

Unter der Zirkuskuppel wird zehn Tage lang ein attraktives Kulturprogramm geboten

Die Vorbereitung für das Kulturzelt steht dank der Zusammenarbeit von Sigrid Ullmann (von links), Dirk Ihle, Martina Kressler, Fettah Diouri, Iris Metge, Michael Scholz, Uwe Witte, Detlef Kuckuck sowie Kenan Cakmak.

„Wir geben Kulturschaffenden eine Bühne“, sagt Dirk Ihle vom Kulturzentrum Pavillon. Gemeinsam mit der Stadt Garbsen stellen er und Fettah Diouri ein Programm auf die Beine, das sich sehen lassen kann: Zehn Tage lang gibt es ab dem 7. September im Kulturzelt auf dem Rathausplatz ein vielseitiges Kulturfeuerwerk mit lokalen sowie internationalen Künstlern.

26.06.2017

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Stadtbibliothek widmet Ringelnatz einen Abend

Joachim Ringelnatz

Das Werk von Joachim Ringelnatz steht am Donnerstag, 24. August, ab 19.30 Uhr im Mittelpunkt eines Abends in der Stadtbibliothek. Er ist übertitelt mit "Ringelnatz und die Frauen". Auf einen Vortrag mit Bildern von Erika Fischer, zur Verfügung gestellt vom Joachim-Ringelnatz-Museum in Cuxhaven, folgt eine Lesung von Ringelnatz-Texten durch "Lesestärke 3" – das sind Jördis Coldewey, Heiner Schädel und Dieter Albrecht vom Förderkreis Leselust in Garbsen.

  • Seite 2 von 3
Zurück
weiterlesen