Stadt Garbsen

Seiteninhalt:

Aktuelles, Bekanntmachungen

  • Seite 2 von 4

20.03.2017

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Stadtbibliothek richtet Flohmarkt für gebrauchte Mediahüllen aus

Stadtbibliothek am Rathausplatz

Gebrauchte DVD-Boxen, CD-Mehrfachboxen und einfache CD-Hüllen sind beim Flohmarkt der Stadtbibliothek vom Dienstag, 28. März, bis Sonnabend, 1. April, zu erwerben – gegen eine Spende von 10 Cent pro Hülle.

20.03.2017

Soziales

Politik und Gesellschaft können Integration nur gemeinsam meistern

Verwaltung und viele Beteiligte arbeiten beim Workshop "Ehrenamt, Politik und kommunale Verwaltung" am Masterplan Integration

3. Workshop Integration

Die Themen "Ehrenamt, Politik und kommunale Verwaltung" haben im Mittelpunkt eines Workshops gestanden, zu dem sich Anfang März etwa 30 Vertreter und Organisationen getroffen haben, die sich direkt und indirekt für Integration und Flüchtlingssozialarbeit in Garbsen engagieren.

16.03.2017

Jugend

Online-Projekt "KidsSpot" startet in Osterwald

Kinder erstellen interaktiven Stadtplan von Garbsen

KidsSpot

KidsSpot – so lautet der Name eines neuen Beteiligungsprojektes der Mobilen Jugendarbeit für Jungen und Mädchen aus Garbsen. Auf dem Programm steht die Erstellung eines interaktiven Stadtplans, der wichtige Orte von und für Kids erfasst sowie jederzeit online einsehbar und aktualisierbar ist.

16.03.2017

Politik

SPD-Kritik stößt auf Verwunderung

Info Logo

Die seitens des SPD-Vorstands in der Presse erhobene Kritik bezüglich der angeblich mangelhaften Informationspolitik des Bürgermeisters stößt im Rathaus auf Verwunderung. "Bürgermeister Christian Grahl hat seit seinem Amtsantritt das Verständnis von umfangreicher und gleichberechtigter Information für alle Fraktionen auf ein bisher nicht gekanntes Level gehoben. Für diese neue Offenheit wurde er von allen Seiten gelobt, darunter auch von der SPD", sagt Pressesprecher Benjamin Irvin.

13.03.2017

Umwelt

Müllmonsterfrühstück: Erstklässler lernen spielerisch die Abfalltrennung

Umweltbeauftragte erklärt Kindern der Grundschule Garbsen-Mitte die Entsorgung von Wertstoffen, Restmüll und Co.

Markus Heuer (Mitte) zeigt den Grundschülern, aus welchen Stoffen ein Tetrapak besteht.

Aus welchen Materialien besteht eigentlich ein Tetrapak? In welchen Müllsack kommen Tapetenreste? Und darf gewürztes Fleisch in den Biosack oder Kompost? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Abfalltrennung haben in der vergangenen Woche alle Erstklässler der Grundschule Garbsen-Mitte bekommen.

13.03.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Doghouse Sam and his Magnatones spielen beim Blues Evening

Belgische Band spielt am 8. April in der Rathaushalle – Experte spricht über Geschichte des Blues

In der Besetzung mit Mundharmonika, Kontrabass und Gitarre erfinden die Musiker von Doghouse Sam and his Magnatones den Blues durch Mischung mit anderen Elementen neu.

Bitte anschnallen: Vollgas auf dem Blues Highway verspricht das Konzert der Band Doghouse Sam and his Magnatones beim Blues Evening am Sonnabend, 8. April, in der Rathaushalle. Die belgischen Musiker, präsentiert von Sonepar und der Stadt Garbsen, gelten als das beste, was der Europäischen Bluesszene passieren konnte. Beginn ist um 19.30, Einlass um 18.30 Uhr.

13.03.2017

Umwelt

Stadt und Nabu loben Wettbewerb "Mein Traum vom Apfelbaum" aus

Grafik Baum

Die Stadt und der Garbsener Nabu Stadtverband richten anlässlich der Umwelttage einen Kreativwettbewerb aus. Bei der Aktion "Mein Traum vom Apfelbaum" sind Kinder aufgefordert, den künstlerisch schönsten Apfelbaum zu kreieren.

09.03.2017

Politik

Garbsener demonstrieren gegen mögliches Großbordell

Garbsener Bürger demonstrieren in der Rathaushalle gegen ein mögliches Großraumbordell im Gewerbegebiet in Altgarbsen.

Rund 60 Bürgerinnen und Bürger haben am Mittwochabend im Rathaus ihren Unmut gegen ein mögliches Großbordell im ehemaligen Praktiker-Markt in Altgarbsen kundgetan. Unter den Teilnehmern waren neben betroffenen Anwohnern auch Rats- und Ortsratspolitiker sowie Mitglieder des SoVD-Ortsverbandes Havelse.

09.03.2017

Jugend

Beim Speeddating zum Ausbildungsplatz

Jugendliche treffen Arbeitgeber in der Begegnungsstätte

Beim Speeddating kommen Arbeitgeber und Jugendliche unkompliziert und schnell zusammen.

Ausbildung statt Perspektivlosigkeit. Für die Jugendlichen im Stadtteil „Auf der Horst“ war dies eine Forderung des gemeinsamen Bündnisses für ein friedliches Miteinander. Die Stadt Garbsen hat gemeinsam mit der Jugendberufsagentur diese Forderung wieder aufgegriffen und wird am Montag, 20. März, Unternehmer aus Garbsen und Jugendliche bei einem Speeddating zusammenbringen.

09.03.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Südlink: Grahl begrüßt Pläne von Tennet

Garbsener Kritikpunkte sind berücksichtigt worden – Alle Trassenalternativen werden gleichrangig geprüft

Info Logo

"Tennet hat uns und andere beteiligte Stadtverwaltungen gestern Abend bei einem Kommunalen-Info-Abend in Hildesheim darüber informiert, dass der Netzbetreiber die östliche Variante der Trasse favorisiert", sagt Garbsens Bürgermeister Christian Grahl.

07.03.2017

Soziales

Zwei Garbsener Oberschulen starten zum neuen Schuljahr

Real- und Hauptschulen werden umgewandelt – Gymnasialen Zweig gibt es vorerst nur im Schulzentrum I, noch nicht in Berenbostel

Pressegespräch Oberschulen

Die beiden Oberschulen an den Schulzentren am Planetenring und in Berenbostel werden wie geplant zum Schuljahresbeginn 2017/2018 eingerichtet.

06.03.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Bürgermeister lobt Kreativität

Ausstellung von IGS-Schülern ist Auftakt zur Veranstaltungsreihe "Junge Künste"

Junge Künste 2017 - Ausstellung Kunstklasse der IGS

"Mit Bewunderung und Respekt blicke ich auf eure Exponate." Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Christian Grahl am vergangenen Donnerstag die Ausstellung "Ausdrucksträger Hand und Gesicht" von Kunstschülern des 11. Jahrgangs der IGS Garbsen. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Junge Künste" und ist bis zum 27. April zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

06.03.2017

Jugend - Veranstaltungen

Mobile Jugendarbeit bietet Offene Sporthalle noch bis zu den Osterferien an

Grundschule Osterberg

Noch bis zu den Osterferien organisiert das Team der Mobilen Jugendarbeit das Angebot der Offenen Sporthalle in der Grundschule Osterberg, Jahnstraße 1a. Jungen und Mädchen zwischen acht und 14 Jahren erwartet jeweils donnerstags zwischen 17.30 und 19.15 Uhr ein vielfältiges Spiel- und Aktionsangebot.

06.03.2017

Bürgerservice

"Handy-Helfer" informieren im Kulturhaus Kalle

Kulturhaus Kalle

Die städtische FreiwilligenAgentur und ein ehrenamtliches Team von "Handy-Helfern" bieten Interessierten künftig praktische Hilfe und Unterstützung beim Umgang mit Smartphone und Tablet an.

06.03.2017

Kultur, Freizeit - Ausstellungen Rathaus

Bedeutung der Frau steht im Mittelpunkt der Ausstellung im Rathaus

Integrationsbeirat und Stadt eröffnen Schau "Frau in" zum Internationalen Frauentag am 8. März

Weltfrauentag

Drei Künstlerinnen aus drei Nationen, ein Thema: Die Südkoreanerin Mi-Hye Park (Wathlingen), die Iranerin Shahnaz Ostadian (Hildesheim) und die Deutsche Renate Weber (Burgdorf) haben ihre gemalten Frauen-Porträts zu einer Ausstellung mit dem Titel "Frau in – Frauen brauchen Wertschätzung" zusammengestellt.

  • Seite 2 von 4
[<- Zurück]

Tipps und Termine

27. März
Sportlerehrung
mehr

2. April
Frühlingskonzert
mehr

8. April
Blues Evening
mehr

21. April
OsterSportSpaß
mehr
________________________

Veranstaltungen in Garbsen
________________________

Servicelinks

Öffnungszeiten Servicelink Öffnungszeiten Uhr: Button mit Rahmen

Ratsinformation Ratssaal Button Servicelinks

Fairtrade Fairtrade Logo Button

Hilfe für Flüchtlinge Info-Logo für Servicelink

Bildergalerie Bildergalerie klein

Kita-Portal Logo Servicelink Kita-Portal

ÖPNV Stadtbahn ÖPNV

Speiseplan Rathausterrasse kantinenplan

Infos über Geflügelpest Info-Logo für Servicelink
 

Netzwerk Zuhause sicher Info-Logo für Servicelink