Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus & Politik > Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 18 von 3

26.08.2019

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Theater für Kinder startet in die neue Saison

Klassiker und moderne Stücke gehören zum Programm

Gabriele Hartinger-Irek vom Kulturbüro Seelze (von links), Carolin Röser und Vera Brand vom Kulturbüro Garbsen sowie Uwe Witte, Leiter der Kulturabteilung der Stadt Garbsen.

Die beliebte Reihe „Theater für Kinder“ startet in die neue Saison 2019/2020. In bewährter Zusammenarbeit zwischen Garbsen und Seelze ist ein abwechslungsreiches Programm mit elf Stücken und insgesamt 30 Aufführungen entstanden.

22.08.2019

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Campus Maschinenbau Garbsen

Campus-Broschüre bietet Orientierungshilfe

Fakultät Maschinenbau und Stadt Garbsen erarbeiten Heft in Kooperation

Christina Lange und Eckhard Stasch

Der Umzug der Fakultät Maschinenbau auf den Campus Maschinenbau Garbsen bringt für Studenten, Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter viel Neues mit sich. Damit sie sich von Anfang an in Garbsen gut zurechtfinden, hat die Fakultät in Kooperation mit der Stadt Garbsen eine Broschüre erstellt, die die wichtigsten Fakten bündelt.

21.08.2019

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen - Wohnen, Bauen

Rat macht Weg frei für Neubau von 240 Wohnungen in der Mitte

Erschließungsarbeiten auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal haben begonnen

Baustellenbesichtigung Rathausplatz

Der Rat der Stadt Garbsen hat grünes Licht für den Bau von 240 Wohnungen in der Stadtmitte durch das Unternehmen Theo Gerlach gegeben. Einstimmig wurde der Bebauungsplan (Vorlage 149-d/2018) und der Flächennutzungsplan (Vorlage: 149-e/2018) beschlossen.

19.08.2019

Bürgerservice

Stadtentwässerung informiert über Vorsorge gegen Starkregen

Information zu Starkregen

Starkregen, bei dem in kürzester Zeit große Regenmengen vom Himmel kommen, hat in den vergangenen Jahren in der Wahrnehmung vieler Menschen zugenommen. Anders als bei Hochwasser infolge von Schneeschmelze oder Dauerregen kann Hochwasser infolge von Starkregen plötzlich auftreten, die Vorwarnzeit ist gering.

19.08.2019

Jugend - Ferienprogramm

Jetzt anmelden für Villa Kunterbunt in den Herbstferien

Kindergruppe

In den Herbstferien gibt es für berufstätige Eltern und Alleinerziehende wieder die Möglichkeit, ihre Kinder in der Villa Kunterbunt betreuen zu lassen. Das ganztägige Angebot der Stadt Garbsen im Freizeitheim Planetenring umfasst neben einem umfangreichen Programm auch gemeinsame Mahlzeiten.

19.08.2019

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Spielzeit beginnt unter neuen Vorzeichen

Kulturverein gibt Aufgabe an städtische Kulturabteilung ab

Team Kulturbüro

Das Wichtigste zuerst: Für die Zuschauer bleibt alles beim Alten. Wenn Mitte des Jahres Vera Brand vom Kulturverein die Verantwortung des Kulturbüros an Carolin Röser von der städtischen Kulturabteilung übergibt, startet das Programm der Spielzeit 2019/2020. Das ist in bewährter Qualität und wurde in diesem Jahr noch gemeinsam von Brand und Röser entwickelt.

19.08.2019

Bürgerservice

Imelmann erhält Ernennungsurkunde

Erster Stadtrat lobt Führungsduo der Heitlinger Feuerwehr

Ernennung Ortsbrandmeister Heitlingen

Der Garbsener Feuerwehrdezernent Walter Häfele hat Florian Imelmann offiziell zum stellvertretenden Ortsbrandmeister von Heitlingen ernannt.

12.08.2019

Kultur, Freizeit - Ausstellungen Rathaus

Künstler Wolf Bünemann überrascht wieder mit Fotografie

Ausstellung im Basisgeschoss des Rathauses zu sehen

Der Künstler Wolf Bünemann

Wer regelmäßig bei Kunstausstellungen im Garbsener Rathaus ist, kennt Wolf Bünemann schon. Der Künstler hält aber nicht nur für Erstbesucher Überraschungen bereit. Mit seiner aktuell im Basisgeschoss zu sehenden Ausstellung ermöglicht er ungewohnte Blickwinkel auf bekannte Orte.

05.08.2019

Rund ums Rathaus

Stadt Garbsen begrüßt neun Azubis

Junge Menschen entscheiden sich für vielseitige Berufe

Auszubildende 2019

Bürgermeister Christian Grahl und der Erste Stadtrat Walter Häfele haben die neuen Auszubildenden der Stadt Garbsen offiziell willkommen geheißen. Neun junge Menschen haben zum 1. August eine Ausbildung begonnen.

05.08.2019

Verkehr - Baustellen

Wege im Stadtpark werden gesperrt – Schwarzer See kann nicht mehr umrundet werden

Straßenbau

Der Schwarze See ist ab Montag, 5. August, nicht mehr zu umrunden. Wegen Bauarbeiten werden einige Wege im Stadtpark gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Spätherbst.

05.08.2019

Rund ums Rathaus - Besuche, Ehrungen

Bürgermeister Grahl besucht französische Partnerstadt

Hérouville-Saint-Clair feiert Eröffnung einer neuen Straßenbahn

Bürgermeisterbesuch Herouville 2019

Der Anlass war willkommen, um eine gute und herzliche Freundschaft zu pflegen: Bürgermeister Christian Grahl ist in die französische Partnerstadt Hérouville-Saint-Clair gereist, um dort gemeinsam mit dem französischen Kollegen Rodolphe Thomas die Eröffnung einer modernen Tram zu feiern.

15.07.2019

Rund ums Rathaus - Service

Niedersächsische Ehrenamtskarte online beantragen

Onlinedokumente

Die Region Hannover hat bekannt gegeben, dass es ab sofort Neuerungen bei der Beantragung der Niedersächsischen Ehrenamtskarte gibt.

02.07.2019

Jugend - Spielplätze

Parkouranlage wird bei der Eröffnung gleich getestet

Anwohner freuen sich über neues Angebot im Stadtteilpark Auf der Horst

Parkouranlage Eröffnung

Seit vergangener Woche gibt es in Garbsen ein neues Angebot für Jugendliche. Im Beisein zahlreicher Jungen und Mädchen sowie Anwohner wurde die neue Parkouranlage im Stadtteilpark Auf der Horst feierlich eröffnet und auch gleich ausgetestet.

24.06.2019

Rund ums Rathaus

Bürgerbüro hat donnerstags künftig bis 17 Uhr geöffnet

Willkommen im Bürgerbüro.

Das Bürgerbüro im Rathaus der Stadt Garbsen hat künftig donnerstags bis 17 Uhr geöffnet.

  • Seite 18 von 3
Zurück
weiterlesen