Bürgermeister Christian Grahl (Mitte) bedankt sich in der Ziegeleischeune bei Unternehmer Robert Andreas Hesse (links) und Arne Pohl von Arpoco für die gute Zusammenarbeit. Dort kann man sich im Auto sitzend testen lassen.© Stadt Garbsen„Jetzt gilt es, möglichst viel zu testen“, sagt Grahl. „Lockerungen und Öffnungen allerdings erreichen wir nur, wenn wir uns alle zusätzlich zu regelmäßigen Tests weiter daran halten, Kontakte zu reduzieren, Maske zu tragen und zu lüften“, fügt der Bürgermeister hinzu. Zum Test kommen kann jeder, egal, ob er in Garbsen wohnt, arbeitet oder nur vorbeifährt. Mitzubringen ist lediglich ein Personalausweis.
Grahl bedankte sich bei Unternehmer Robert Andreas Hesse und Arne Pohl von der Arpoco-Unternehmungsgruppe aus Hannover, die die drei Test-Zentren betreibt. Nur zehn Tagen seien zwischen ersten Gesprächen und der Eröffnung der drei Test-Zentren vergangen.Im Test-Zentrum in der Begegnungsstätte im Werner-Baesmann-Park gibt es viel Laufkundschaft, berichtet Teamleiterin Linda Köhne. Auch ohne Termin vorbeizukommen ist möglich.© Stadt GarbsenNach dem Bekanntwerden waren innerhalb von vier Stunden bereits 700 Termine gebucht worden. Neben einem großen Drive-Through in der Ziegeleischeune von Möbel Hesse, bei dem rund 6000 Tests pro Tag möglich sind, gibt es seit Montag ein Test-Zentrum in der Begegnungsstätte im Werner-Baesmann-Park in Berenbostel und in der Begegnungsstätte am Hérouville-St.-Claire-Platz im Stadtteil Auf der Horst.
In allen drei Test-Zentren wird jeweils montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr getestet. Termine für die kostenlosen Schnelltests in allen drei Einrichtungen lassen sich online buchen auf www.coviste.de. Auf der Internetseite werden zudem alle Fragen beantwortet, die rund um das Thema Testen entstehen.
Mehr zu dem Thema können Sie hier erfahren.
Sie sind hier: Rathaus & PolitikAktuelles
Corona-Schnelltest-Zentren der Stadt nehmen Betrieb auf
Corona-Schnelltest-Zentren der Stadt nehmen Betrieb auf
Nachfrage nach Terminen ist hoch – Testen lassen kann sich jeder mit Wohnsitz in Deutschland
Die Testkampagne gewinnt an Fahrt: Am Montag haben in Garbsen gleich drei städtische Schnelltest-Zentren ihren Betrieb aufgenommen. Bürgermeister Christian Grahl überzeugt sich vor Ort vom reibungslosen Ablauf.
Meldung vom 30.03.2021Letzte Aktualisierung: 31.03.2021
Zurück