Die Stadt Garbsen hat für die angestrebte Aufnahme in das Förderprogramm "Die soziale Stadt" die BauBeCon Sanierungsträger GmbH mit einer vorbereitenden Untersuchung im Stadtteil Auf der Horst beauftragt. Ziel ist es, die baulichen, städtebaulichen und sozialen Probleme zu analysieren und Vorschläge für Maßnahmen zur städtebaulichen und sozialen Weiterentwicklung im Stadtteil zu erarbeiten. Die BauBeCon realisiert in Niedersachsen bereits zwölf Maßnahmen der "Gemeinschaftsinitiative Soziale Stadt".
Die Untersuchung dauert etwa vier Monate. Dabei werden die Einwohnerinnen und Einwohner, die Wohnungsunternehmen, Schulen und soziale Organisationen einbezogen; darüber wird rechtzeitig informiert.
Die vorbereitende Untersuchung ist Grundlage für einen Antrag der Stadt Garbsen an das Land Niedersachsen zur Aufnahme in das "Förderprogramm Soziale Stadt". Das Programm stellt Fördermittel für Stadteile, in denen die Lebensverhältnisse verbessert werden sollen, zur Verfügung. Dabei werden nicht nur städtebauliche, sondern auch integrative soziale Maßnahmen gefördert. Ansprechpartner ist das Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsamt, Hans Mülter, Telefon (0 51 31) 7 07 4 21.
Lageplan Untersuchungsgebiet