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Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

Ansprechpartner/in
Allgemeine Sozialhilfe -32.1-Standort anzeigen
FB 32 Soziale Dienste, SeniorenRathausplatz 1
30823 Garbsen
Telefon: 05131 707-233
Telefax: 05131 707-277
E-Mail:

Montag bis Freitag 08.30 - 11.30 Uhr
Montag bis Donnerstag 14.00 - 14.30 Uhr

Wir informieren und beraten Sie gerne umfassend und individuell, persönlich und telefonisch. Für eine persönliche Vorsprache sollten Sie zu den oben stehenden Zeiten telefonisch einen Termin mit Ihrem/r Ansprechpartner/in vereinbaren.

A-Trakt / EG + 1. Etage

Allgemeine Informationen

Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt beim entsprechenden Sozialamt des Landkreises und bei der kreisfreien Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen.

Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft.

Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie beispielsweise eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websites der Deutschen Rentenversicherung.

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