Auskunftssperren

Ansprechpartner/in
Bürgerbüro -22.3-Standort anzeigen
FB 22 Recht und Ordnung, FW, Bürgerbüro, StandesamtRathausplatz 1
30823 Garbsen
Telefon: 05131 707-270
Telefax: 05131 707-226
E-Mail:

Terminvereinbarungen im Bürgerbüro sind unter Telefon (0 51 31) 70 72 70 Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Montag, Dienstag und Donnerstag von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr möglich.

Zudem können Sie ganz neu auch online einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren. Ein Zutritt ins Rathaus ohne Termin ist nicht möglich. Ab Mittwoch, 8. Dezember, gilt zudem die 3G-Regel - nur Geimpfte, Genesene oder tagesaktuell Getestete dürfen das Rathaus betreten. Zudem besteht FFP2-Maskenpflicht.


Allgemeine Informationen

Die Auskunftssperre wird durch die zuständige Stelle eingerichtet. Weitere beteiligte Stellen, wie die der vorherigen Wohnung und die für eventuell vorhandene weitere Wohnungen zuständigen Stellen, werden unterrichtet.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der die antragstellende Person ihren Wohnsitz hat.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • formloser Antrag schriftlich oder zur Niederschrift, mit Nachweisen zur Glaubhaftmachung der Angaben
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?
  • Geltungsdauer: 2 Jahre
Was sollte ich noch wissen?

Die betroffene Person ist vor Aufhebung der Sperre zu unterrichten, soweit sie erreichbar ist. Für die Verlängerung der Auskunftssperre ist ein erneuter Antrag erforderlich.