Stadt Garbsen

Seiteninhalt:

Aktuelles, Bekanntmachungen

  • Seite 3 von 4

03.03.2017

Umwelt

Erstklässler sammeln Müll im Stadtpark

Clown Piccolo und Stadtbaurat Frank Hauke unterstützen die Aktion

Stadtbaurat Frank Hauke und Maximilian (7) sammeln gemeinsam Müll im Stadtpark.

Zahlreiche hochmotivierte Erstklässler der Grundschule Garbsen-Mitte haben sich an der diesjährigen städtischen Müllsammelaktion anlässlich der Umwelttage 2017 beteiligt.

01.03.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Stadtentwässerung beauftragt Entschlammung

Fachfirma arbeitet am Regenrückhaltebecken Hülsmoor

Henning Marschler (von links), Geschäftsführer der Fachfirma Marschler Entwässerungstechnik, erläutert Stadtbaurat Frank Hauke und Sven Kuschla, Leiter der Stadtentwässerung Garbsen, das Trocknungsverfahren. Insgesamt entstehen bei der Entschlammung des H

Seit 2012 beauftragt die Stadtentwässerung Garbsen (SEG) notwendige Entschlammungsarbeiten in den insgesamt 27 städtischen Regenrückhaltebecken. Bereits ein Drittel der Anlagen wurden in den vergangenen Jahren für die Rückgewinnung von Speichervolumen entschlammt. In der vergangenen Woche war das Regenrückhaltebecken Hülsmoor an der Autobahn zwischen Gutenbergstraße und Europaallee an der Reihe.

27.02.2017

Jugend

Deidre und Gallus siegen bei Jugend musiziert

Zwei junge Garbsener Musikschüler belegen erste Plätze bei Regionalwettbewerben zu "Jugend musiziert"

Junge Talente: Deidre Carstensen und Gallus Schechner haben beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" jeweils einen ersten Platz belegt.

Großer Erfolg für zwei junge Talente der städtischen Musik-und Kunstschule: Die Pianisten Deidre Carstensen und Gallus Schechner haben beim Niedersächsischen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" jeweils einen ersten Platz belegt.

27.02.2017

Kultur, Freizeit

Sängerin Réka leitet Chorworkshop im Kulturhaus Kalle

Die Sängerin Réka

Sie ist Sängerin, Chorleiterin und kommt aus Berlin: Réka bietet am Freitag, 31. März und am Sonnabend, 1. April, einen Chorworkshop im Kulturhaus Kalle, An der Feuerwache 3 - 5, an.

27.02.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Musikschule startet neue Reihe "Instrumente im Fokus"

Einmal monatlich sonnabends stellen Lehrkräfte ein Instrument vor

Logo MKS

Von Akkordeon über E-Gitarre und Saxofon bis zum Schlagzeug: Die Musik- und Kunstschule bietet Unterricht für mehr als 20 Instrumente. Ab März startet die neue Veranstaltungsreihe "Instrumente im Fokus" in den Räumlichkeiten des Kulturhauses Kalle, An der Feuerwache 3-5.

27.02.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe "Junge Künste" präsentiert viele Talente

Sechs Schulen beteiligen sich mit Aktionen aus den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Bildende Kunst – Ausstellung ab 2. März bildet Auftakt

Logo Junge Künste

Bühne frei für junge Kunst: Die Veranstaltungsreihe "Junge Künste" in Garbsen geht in die neunte Runde. In der Zeit vom 2. März bis zum 12. Juni beteiligen sich Kinder und Jugendliche aus sechs Garbsener Schulen mit Vorstellungen aus den Bereichen Theater, Tanz, Musik und Bildende Kunst.

14.02.2017

Soziales

Ehrenamtliche geben Tipps zu Handy & Co

FreiwilligenAgentur sucht Engagierte, die ihr Wissen gern weitergeben

FreiwilligenAgentur Garbsen

"Mein Handy, das unbekannte Wesen" – das denken häufig insbesondere ältere Menschen. Mal ist eine App verschwunden, mal ist die Kontaktliste gelöscht oder die Kamera funktioniert nicht richtig. Die FreiwilligenAgentur möchte mit einem ehrenamtlichen Team praktische Hilfe und Unterstützung bei der Handhabung von Smartphone und Tablet anbieten. Zunächst einmal monatlich werden Freiwillige im Kulturhaus Kalle zur Café-Kalle-Zeit donnerstags von 15 bis 17 Uhr Fragen beantworten und praktische Tipps zum Umgang mit Handy und Tablet geben.

13.02.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Ehemalige Praktiker-Immobilie: Stadt führt nach wie vor intensive Gespräche über unterschiedliche Ansiedlungen

Infologo

Bei der Garbsener Stadtverwaltung wurde eine Bauvoranfrage für die Nutzung der Immobilie des ehemaligen Praktiker-Marktes für einen Bordellbetrieb gestellt. Als Kommune ist die Stadt rechtlich verpflichtet, diese Bauvoranfrage zu beantworten. Der Anfrage musste entsprochen werden, baurechtliche Versagungsgründe lagen nicht vor. Dabei ist ausschließlich geprüft worden, ob das Projekt baurechtlich zulässig wäre. Ein Bauantrag ist nicht gestellt. Ob überhaupt ein Bauantrag gestellt wird, ist offen.

13.02.2017

Politik

Ministerpräsident Stephan Weil besucht Garbsen

Niedersächsischer Landeschef ist zu Gast bei der Feuerwehr Osterwald Oberende - Eintrag ins Goldene Buch folgt Gesprächsrunde mit Verwaltung und Politik

Austausch im Garbsener Ratssaal: Bürgermeister Christian Grahl (links) und Vertreter der Ratsfraktionen begrüßen Stephan Weil (Fünfter von links) im Rathaus.

Berlin - Garbsen - Berlin: Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat am vergangenen Sonnabend die Stadt Garbsen besucht. Erst am Donnerstag hatte Weil am Treffen der Länderchefs mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin teilgenommen, am Sonnabendnachmittag folgte die erneute Reise in die Hauptstadt zur Tagung mit dem gerade nominierten SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Am Sonnabendvormittag nahm sich Weil Zeit für einen Besuch in der zweitgrößten Kommune der Region.

13.02.2017

Kultur, Freizeit

Neues Angebot für Inhaber der Niedersächsischen Ehrenamtskarte

FreiwilligenAgentur Garbsen

Inhaber der Niedersächsischen Ehrenamtskarte zahlen ab sofort einen ermäßigten Eintrittspreis (1,50 Euro) beim Besuch des Hallenbads Planetenring.

06.02.2017

Umwelt

Grundschüler experimentieren mit Energiezauberer Baldur

Aktion im Hort der Grundschule Garbsen-Mitte ist Auftakt der Umwelttage

Sven Schlüter und seine Handpuppe Baldur der Energiezauberer erklären den Kinder die vier Elemente und geben Tipps zum Klimaschutz.

Wie lässt sich die Energie der Sonne in Strom verwandeln? Wie duscht man sparsam? Und verbraucht ein Radio mehr Strom als ein Föhn? Kinder sind neugierig und stellen viele Fragen. Spielerisch haben 26 Erst- bis Viertklässler des Horts der Grundschule Garbsen-Mitte gemeinsam mit Energiezauberer Baldur Antworten auf diese Fragen gesucht und die vier Elemente Feuer, Wasser, Wind und Sonne entdeckt.

30.01.2017

Umwelt

Umwelttage 2017 starten in die Saison

Im Fokus stehen die Themen Naturschutz, Energie sparen und Abfall vermeiden

Das Team der Umwelttage 2017 und die beteiligten Projektpartner freuen sich auf viele ansprechende und lehrreiche Umweltaktionen.

Mit dem Projekt „Baldur der Energiezauberer“ im Hort der Grundschule Garbsen-Mitte starten die diesjährigen Garbsener Umwelttage in ihre 26. Saison. 13 spannende und lehrreiche Aktionen stehen in den nächsten Monaten auf dem Programm.

30.01.2017

Jugend - Ferienprogramm

Villa Kunterbunt bietet Kindern in den Osterferien ein abwechslungsreiches Programm

Betreuungsangebot richtet sich vor allem an Kinder von Berufstätigen und Alleinerziehenden

Vergnügte Kids in der Villa Kunterbunt

Verlässliche Planung für die Eltern, Betreuung und viel Spaß für die Kinder – das bietet das ganztägige Betreuungsangebot der Villa Kunterbunt in den Osterferien.

23.01.2017

Kultur, Freizeit

Im Kulturhaus Kalle beginnen viele neue Kreativ-Kurse

Workshops reichen vom Modellieren von Nanas bis zum Basteln von indianischen Ketten

Kalle Logo

Was verbirgt sich hinter der Technik Encaustic? Wie lassen sich Nanas modellieren? Und welche Inspirationen bietet das Thema "Karneval der Worte" für einen Schreibworkshop? Alle drei Fragen beantworten drei Kreativ-Kurse, die demnächst im Kulturhaus Kalle, An der Feuerwache 3-5, beginnen.

09.01.2017

Kultur, Freizeit

Kalle-Programm für die Monate Januar bis März liegt vor

"Kunstgenuss" heißt das Thema der nächsten Bürgerausstellung

Kulturhaus Kalle

Kunst, Kultur und Musik – das Kulturhaus Kalle, An der Feuerwache 3-5, bietet ein vielfältiges Angebot an Freizeitangeboten und Veranstaltungen. Druckfrisch liegt jetzt das neue Programm des Kulturhauses Kalle für die Monate Januar bis März vor.

  • Seite 3 von 4
[<- Zurück]

Tipps und Termine

2. April
Frühlingskonzert
mehr

8. April
Blues Evening
mehr

21. April
OsterSportSpaß
mehr
________________________

Veranstaltungen in Garbsen
________________________

Servicelinks

Öffnungszeiten Servicelink Öffnungszeiten Uhr: Button mit Rahmen

Ratsinformation Ratssaal Button Servicelinks

Fairtrade Fairtrade Logo Button

Hilfe für Flüchtlinge Info-Logo für Servicelink

Bildergalerie Bildergalerie klein

Kita-Portal Logo Servicelink Kita-Portal

ÖPNV Stadtbahn ÖPNV

Speiseplan Rathausterrasse kantinenplan

Infos über Geflügelpest Info-Logo für Servicelink
 

Netzwerk Zuhause sicher Info-Logo für Servicelink