Stadt Garbsen

Schnellfinder:

Brotkrumen:

» Startseite

Seiteninhalt:

Aktuelle Meldungen

Logo MKS

Meldung vom 21.02.2017

Kultur, Freizeit - Veranstaltungen

Fasching: Musikschule lädt zu Konzert ein

Die Musikschule der Stadt Garbsen lädt anlässlich des bevorstehenden Faschings für Sonntag, 26. Februar, um 17 Uhr zu einem thematisch passenden Konzert ein.

Aktionswoche Heizungsvisite

Meldung vom 20.02.2017

Umwelt

Optimal eingestellt durch den Winter

Aktionswochen Heizungsvisite in Garbsen

Ab sofort können Hausbesitzer in Garbsen ihre Heizungsanlage unabhängig und kostenlos überprüfen lassen. Die Stadt und die gemeinnützige Klimaschutzagentur Region Hannover bieten anlässlich der Umwelttage Energieberatungen an.

Iris Metge und Rose Scholl präsentieren das Konzept zur Ausstellung "Himmel und Hölle".

Meldung vom 20.02.2017

Kultur, Freizeit - Stadtgeschichte

Sieben Garbsener erzählen von Kindheit zwischen Trümmern und Spielzeugträumen

Ausstellung "Himmel und Hölle": Stadtarchiv zeigt Interviews und Fotos zur Nachkriegszeit in Garbsen und ganz Deutschland

Sie spielten zwischen Trümmern und Panzerteilen, träumten von Spielzeug, vom Vater, der noch in Gefangenschaft war, von fetter Wurst, warmer Kleidung oder einem eigenen Bett: Kinder in der Nachkriegszeit in ganz Deutschland hatten eine außergewöhnliche Kindheit.

Die Autorin Katharina Finke

Meldung vom 20.02.2017

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Mehr reisen, weniger besitzen: Moderne Nomadin liest in der Stadtbibliothek

Journalistin Katharina Finke präsentiert ihr Buch "Wie ich die Welt entdeckte und verzichten lernte"

Die Journalistin Katharina Finke lebt seit mehr fünf Jahren nach dem Minimalismus-Prinzip: Ihre Besitztümer lassen sich in zwei Koffern verstauen. Mehr reisen, weniger besitzen darum geht es in ihrem Buch "Loslassen - Wie ich die Welt entdeckte und verzichten lernte", das sie am Donnerstag, 9. März, in der Stadtbibliothek präsentiert. Beginn ist um 19.30 Uhr. Das Buch erscheint kurz zuvor: am 1. März.

Ortsräte Schild

Meldung vom 20.02.2017

Politik

Ortsräte kommen zusammen

Die nächste Sitzungsrunde der Ortsräte steht bevor.

Mannschaft beim Mitternachtssport

Meldung vom 20.02.2017

Jugend - Veranstaltungen

Jugendliche kicken beim Mitternachtssport

Fußball bis tief in die Nacht steht beim Mitternachtssport am Sonnabend, 25. Februar, 20 bis 24 Uhr, in der Rudolf-Harbig-Halle an der Ludwigstraße im Vordergrund. Anmeldungen für das Hallenfußballturnier werden bis kurz vor der Veranstaltung entgegen genommen.

Café Kalle

Meldung vom 20.02.2017

Soziales

DRK informiert im Café Kalle zum Hausnotruf

Hausnotrufsysteme stehen im Mittelpunkt des Vortrags von Matthias Bölke vom DRK Region Hannover am Donnerstag, 23. Februar, im Café Kalle des gleichnamigen Kulturhauses, An der Feuerwache 3-5. Beginn ist um 15.30 Uhr.

Vorlesewettbewerb 2017

Meldung vom 20.02.2017

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Charlotte vom Geschwister-Scholl-Gymnasium gewinnt Vorlesewettbewerb

Zehnjährige vertritt den Kreis Hannover-Land und fährt zum Bezirksentscheid

Charlotte Hellwig liest am besten: Die Zehnjährige hat beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Garbsener Stadtbibliothek gewonnen.

Umgestaltung Dorfplatz Horst

Meldung vom 14.02.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Zahlreiche Horster packen für den neuen Dorfplatz mit an

Stadt stellt rund 120.000 Euro für die Umgestaltung bereit – Ausschreibung erfolgt nach Ratsbeschluss

Sie reißen Bäume, Sträucher und Beete weg und stemmen Mauern auf: Mehr als 30 Ehrenamtliche haben in der vergangenen Woche bei den ersten Arbeiten zur Umgestaltung des neuen Horster Dorfplatzes am Stadtarchiv an der Lehmstraße tatkräftig mit angepackt.

Klassenarbeit im Rathaus

Meldung vom 14.02.2017

Jugend

Am Zukunftstag ins Rathaus

Stadt Garbsen bietet Einblick in vielfältige Tätigkeiten

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Garbsen Schülerinnen und Schülern zum Zukunftstag am 27. April die Möglichkeit, einen Einblick in ihr vielfältiges Aufgabengebiet zu erhalten.

FreiwilligenAgentur Garbsen

Meldung vom 14.02.2017

Soziales

Ehrenamtliche geben Tipps zu Handy & Co

FreiwilligenAgentur sucht Engagierte, die ihr Wissen gern weitergeben

"Mein Handy, das unbekannte Wesen" – das denken häufig insbesondere ältere Menschen. Mal ist eine App verschwunden, mal ist die Kontaktliste gelöscht oder die Kamera funktioniert nicht richtig. Die FreiwilligenAgentur möchte mit einem ehrenamtlichen Team praktische Hilfe und Unterstützung bei der Handhabung von Smartphone und Tablet anbieten. Zunächst einmal monatlich werden Freiwillige im Kulturhaus Kalle zur Café-Kalle-Zeit donnerstags von 15 bis 17 Uhr Fragen beantworten und praktische Tipps zum Umgang mit Handy und Tablet geben.

Infologo

Meldung vom 13.02.2017

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen

Ehemalige Praktiker-Immobilie: Stadt führt nach wie vor intensive Gespräche über unterschiedliche Ansiedlungen

Bei der Garbsener Stadtverwaltung wurde eine Bauvoranfrage für die Nutzung der Immobilie des ehemaligen Praktiker-Marktes für einen Bordellbetrieb gestellt. Als Kommune ist die Stadt rechtlich verpflichtet, diese Bauvoranfrage zu beantworten. Der Anfrage musste entsprochen werden, baurechtliche Versagungsgründe lagen nicht vor. Dabei ist ausschließlich geprüft worden, ob das Projekt baurechtlich zulässig wäre. Ein Bauantrag ist nicht gestellt. Ob überhaupt ein Bauantrag gestellt wird, ist offen.

Hatun Tuku (links) und Christina Haupt erklären Thuraia Alhussein den Umgang mit der Mehrfach-Steckerleiste.

Meldung vom 13.02.2017

Umwelt

Umweltbeauftragte gibt internationaler Frauengruppe Energiespartipps

"Kronsberg spart Energie – und Du?" heißt die Gemeinschaftsaktion der Stadt und des Programms Soziale Stadt anlässlich der Umwelttage

Die Couch von der Heizung rücken, beim Zähneputzen das Wasser nicht ständig laufen lassen und den Fernseher nicht auf Stand-by stellen: Die Energiespartipps, die Garbsens Umweltbeauftragte Christina Haupt beim Treffen der Internationalen Frauengruppe des Sozialprojekts Neuland gab, lassen sich schnell und ganz leicht umsetzen – und gehen nicht nur die Bewohner des Quartiers Berenbostel-Kronsberg an.

Austausch im Garbsener Ratssaal: Bürgermeister Christian Grahl (links) und Vertreter der Ratsfraktionen begrüßen Stephan Weil (Fünfter von links) im Rathaus.

Meldung vom 13.02.2017

Politik

Ministerpräsident Stephan Weil besucht Garbsen

Niedersächsischer Landeschef ist zu Gast bei der Feuerwehr Osterwald Oberende - Eintrag ins Goldene Buch folgt Gesprächsrunde mit Verwaltung und Politik

Berlin - Garbsen - Berlin: Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat am vergangenen Sonnabend die Stadt Garbsen besucht. Erst am Donnerstag hatte Weil am Treffen der Länderchefs mit Kanzlerin Angela Merkel in Berlin teilgenommen, am Sonnabendnachmittag folgte die erneute Reise in die Hauptstadt zur Tagung mit dem gerade nominierten SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Am Sonnabendvormittag nahm sich Weil Zeit für einen Besuch in der zweitgrößten Kommune der Region.

Stadtbibliothek am Rathausplatz

Meldung vom 13.02.2017

Kultur, Freizeit - Stadtbibliothek

Stadtbibliothek organisiert Bastelaktion für Kinder

Das Team der Stadtbibliothek stimmt mit einer Bastel-Aktion am Donnerstag, 23. Februar, auf die Faschingszeit ein.

[Weitere Meldungen ->]

Tipps und Termine

26. Februar
Fasching in der Musikschule
mehr

ab 5. März
Ausstellung "Himmel und Hölle"
mehr

9. März
Lesung Katharina Finke
mehr
________________________

Veranstaltungen in Garbsen
________________________

Servicelinks

Öffnungszeiten Servicelink Öffnungszeiten Uhr: Button mit Rahmen

Ratsinformation Ratssaal Button Servicelinks

Fairtrade Fairtrade Logo Button

Hilfe für Flüchtlinge Info-Logo für Servicelink

Bildergalerie Bildergalerie klein

Kita-Portal Logo Servicelink Kita-Portal

ÖPNV Stadtbahn ÖPNV

Speiseplan Rathausterrasse kantinenplan

Infos über Geflügelpest Info-Logo für Servicelink
 

Netzwerk Zuhause sicher Info-Logo für Servicelink